Zitat von »ohlin«
Was also macht man damit wirklich?
- Angeben.
Taugt nicht mehr zum Angeben, haben schon zu viele Leute.
Zitat von »ohlin«
Was also macht man damit wirklich?
- Angeben.
Schöne Übersicht. Habe den Blog dahinter gerade auch etwas angelesen. Sehr lesenswert, finde ich.
kleiner gruener Frosch
*gefällt mir*
Spontan hätte ich auch "angeben" gesagt.
Die Rezensionen bei Amazon legen auch den Schluss nahe, dass es sich hier um ein elitäres Spielzeug handelt, das "nice to have", aber kein "must have" ist.
Ich habe einen 17-Zoll Laptop, der natürlich schwerer und unhandlicher ist, aber der ist voll kompatibel mit meinem heimischen PC.
Für einen Moment habe ich überlegt, ob das IPad eine Alternative für mich wäre, jedoch bin ich davon abgekommen. Ich brauche irgendwie eine "mechanische" Tastatur. Dieses Rumgefummel auf dem Touchdisplay ist mir irgendwie noch zu unergonomisch.
Gruß
Bolzbold
Aber die Schüler bekommen noch schier dicke Augen, wenn ich es auspacke. Und wollen wissen, was für Spiele ich drauf habe. Als ich einer 6. Klasse dann mal den Trailer (!nur den! Isch schwör) von Need for Speed gezeigt habe, hieß es drei Tage später in der Parallelklasse, ich würde mit der 6a im Unterricht NFS zocken.
Aber die Schüler bekommen noch schier dicke Augen, wenn ich es auspacke.
Klasse 8: "Frau Avantasia, Sie müssen ja richtig viel Geld verdienen!" - "Mehr als du Taschengeld bekommst."
À+
Meine Schüler sind immer ganz enttäuscht, dass ich da tatsächlich keine Spiele drauf habe (bzw. nur Sudoku und Backgammon, das ist für die ja unspannend) - wobei ich den Statussymbolfaktor tatsächlich als das größte Manko empfinde.
Ich nutze es zur Notenverwaltung (und sonstige Listen), Unterrichtsplanung (und dadurch auch ständige Abrufbarkeit der Planung) und letztens ausprobiert: Schaubilder, die die Schüler in Gruppen erstellt haben, abfotografiert und dann per Beamer an die Wand geworfen. Sehr praktisch.
Hätte ich mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich mir vielleicht ein vollwertiges Laptop gekauft. Aber nur ein sehr, sehr, sehr leichtes, denn die Dinger mit dem regulären Gewicht hätte ich nicht jeden Tag in meine Schultasche gesteckt.
Und kann so in Freistunden auch gemütlich die Zeitung lesen (kein Papierabo mehr, sondern nur noch das E-Paper). Und natürlich Mails checken (und ggf. auch mal direkt in der Stunde eine Elternmail rausschicken). Und seitdem ich itunes richtig verstanden habe, Filme ausleihen, TV Serien gucken...
Suppe kochen mit der Ceranfeld-App:
http://www.youtube.com/watch?v=hLZ1LajduO0&feature=related
Eier braten
http://www.youtube.com/watch?v=826jZDyeGZA&feature=related
Kuchen und Brot schneiden
http://www.youtube.com/watch?v=sCCKGvzj1NY&feature=related
Gitarre spielen
http://www.youtube.com/watch?v=5UfdosJkvM0&feature=related
Ich wollte mir auch ein IPad anlegen, aber ich weiß nicht, ob ich die 3G oder die Wi-Fi Variante nehmen soll? Was ist empfehlenswerter? Reicht das Ipad mit Wi-Fi aus?
Das musst du mit deinen Bedürfnissen und sonstigen Möglichkeiten abgleichen. Ich kann dir meine Überlegungen darlegen:
Ich habe bisher das iPad 1, mit 64 GB und WIFI und 3G. Das war und ist mir wichtig, weil ich a) vergesslich bin und mir daher Unterrichtsmaterial im Notfall auch in der Schule von der Dropbox auf das iPad ziehen kann und konnte und b) ich, wenn ich unterwegs bin, eher das iPad mitnehme als das MacBook (auf Klassenfahrten hat mir das iPad schon manche neue Möglichkeit eröffnet, sei es mit Karten oder kurz den Surf für die nächste Abfahrtzeit von ÖPNV).
In der Zwischenzeit habe ich aber gelernt, dass mein iPhone als Accesspoint fungieren kann. D.h. ich brauche den Extra-Vertrag nicht für das iPad und eben nicht das 3G oder LTE oder was auch immer. D.h. ich habe mein neues iPad ohne "Handyempfang" bestellt. Wenn ich online sein will, gehe ich über das Handy online. Ein Kollege meint, das sei mit einem Samsung auch problemlos möglich.
Die Sim-Karte aus dem iPad 1 werde ich herausnehmen. Das Gerät wird das Heimgerät - da reicht wifi aus.
Es ist eben die Frage, wie mobil du sein möchtest und kannst.
Mein neues iPad hat übrigens auch nur 32GB, da ich gemerkt habe, dass ich die 64 nicht benötige (obwohl ich viel damit mache) - mein iPad ist kein Dateiträger. Dafür habe ich andere Möglichkeiten. Wenn du also eventuell sparen möchtest, dann überleg ob du die volle GB-Zahl brauchst.
Grüße
H.
Hab das Ipad1 wie Hawkeye ohne Sim-Karte, weil ich zu Hause das W-Lan und unterwegs mein Iphne als Accespoint nutze. Allerdings hab ich das so, weil ich es bei Anschaffung eines neuen Ipads abgekauft hab und vorher gar keins hatte. Und wahrscheinlich nutze ich es zur Zeit noch weniger als Hawkeye und werde daher 64 GB nie brauchen.
Mobilität ist natürlich schön. Wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, dann würde das "Wi-Fi + 3G" mir eher gefallen. Vielen Dank
Ich habe ein iPad2 Wi-Fi + 3G und eine MultiSimCard zu meinem iPhone.
LG Rotti
*Gelöscht*
Siehe Beitrag von Avantasia (ja, erst lesen, dann schreiben...)
Man sollte sich gut überlegen, wem man ein IPad zu Ostern schenkt - oder ihm den Inhalt dieses Threads verdeutlichen:
http://www.youtube.com/watch?v=TtXWWRyJLPw
Ein schöner Kommentar dazu:
ZitatThose are not Americans.
They are speaking some other language and they are too slim.
Werbung