Projektwoche und Teilzeitkräfte

  • Aufgrund steinis Anfrage kam ich gerade auf die Frage, wie bei euch die Projektwochen geregelt sind. Bei uns gab es noch nie (und wird es vermutlich nie geben) Projektwochen. Die Begründung unseres Schulleiters ist, dass ja dann die Teilzeitkräfte mehr arbeiten müssen.


    Wie ist das bei euch geregelt?

  • Unsere Teilzeitkräfte bieten jeweils zu zweit gemeinsam ein Projekt an und teilen sich die Stunden eigenverantwortlich auf.


    nms

  • Zu schmeilis Frage aknn ich für meine Schule sagen:
    ich achte peinlichst darauf, dass Teilzeitkräfte nicht Mehrarbeit leisten müssen.
    Dies geht nicht immer nul auf null auf, aber ich versuche es!!

  • Schule sagen:
    ich achte peinlichst darauf, dass Teilz

    Ja, aber WIE machst du das in einer Projektwoche? Meist werden ja in einer Klasse Projekte gemacht. So wie ich es kenne, werden die dann von der KL geleitet. Wenn diese aber nur 18 Stunden arbeitet?

  • Ja, aber WIE machst du das in einer Projektwoche? Meist werden ja in einer Klasse Projekte gemacht. So wie ich es kenne, werden die dann von der KL geleitet. Wenn diese aber nur 18 Stunden arbeitet?


    Bei uns wurde genau geguckt, wer wieviel Stunden gegeben hat. Aber die Projekte wurden eben auch kürzer gemacht und dann hinterehr Betreuung der VHG.

  • Ich schreibe die Mehrarbeit auf, wenn welche anfällt. IM Notfall hält der Chef die Stunden.
    Geben und Nehmen müssen sich halt die Waage halten

  • Bei unserer letzten Projektwoche wurden alle Teilzeit-Leute gefragt, ob sie bereit sind in dieser Woche Mehrarbeit zu leisten und Vollzeit zu arbeiten (was viele auch gemacht haben). Mehrarbeitsstunden sollten diejenigen sich selbstverständlich aufschreiben und haben sich die Stunden auszahlen lassen.
    Diejeningen, die das nicht machen wollten/konnten, hatten zusammen eine Gruppe zu betreuen und haben sich die Tage und Zeiten frei untereinander aufgeteilt.

  • Hallo,


    also bei uns war es so, dass wir entweder Mehrarbeit machen durften und die wurde dann doch bezahlt (nach mehrfachen Hin und Her) oder wir konnten uns Unterstützung suchen durch die LAAs, die schon selbstständig Unterricht erteilen bzw. andere Teilzeitkräfte.


    Ich habe mir die Woche mit meiner LAA geteilt. Wir haben gemeinsam geplant und dann die Unterthemen sehr genau aufgeteilt. Das hat prima geklappt.


    Alema

  • Bei uns dauern die Projekte immer 4 Schulstunden dun die Vollzeitkräfte machen dann Minussteunden.
    :-O
    Einmal gab es eine Projektwoche, in der die Vollzeiter ein 5-Unterrichtsstunden-pro-Tag-Projekt angeboten haben, die Teilzeiter ein 4-Unterrichtsstunden-pro-Tag-Projekt ...
    Damlas hatte ich noch eine volle Stelle, "musste" (Orga-Gründe) aber ein Projekt für Klasse 1 und 2 anbieten, so dass während unserer Projektwoche manche kleine Kinder länger Schule hatten als manche große... war also keine ideale Lösung......


    Dann hatten wir mal eine ProWo mit "alles dauert 4 Zeitstunden", da beschwerten sich manche Teilzeiter und zuletzt waren es jetzt immer 4 Schulstunden pro Tag pro Projekt...

Werbung