Hallo liebe Forengemeinde,
aufgrund einer Debatte innerhalb der Fachschaft an meiner Schule wäre mir sehr geholfen, wenn mir bayerische Deutschlehrer am Gymnasium kurz folgende Fragen beantworten könnten:
1. Wieviele Deutschklassen hat eine Deutschlehrkraft normalerweise an eurer Schule, wenn sie Vollzeit unterrichtet?
2. Wieviele Deutschklassen hat eine Deutschlehrkraft normalerweise an eurer Schule, wenn sie Teilzeit unterrichtet? (evtl. unterhälftig / überhälftig aufgegliedert, falls es da Unterschiede bei euch gibt)
3. Gibt es für besonders "viele" Deutschklassen sonstige Vergünstigungen? (z.B. Verzicht auf Heranziehung als Klassenleitung, Privileg auf Aussuchen der Klassen, o.ä.)
4. Gibt es bei euch Festlegungen von Seiten der Fachschaft, welchem Standard die Korrekturen entsprechen sollen (Anzahl der Übungsaufsätze, Umfang des Kommentars, Positivkorrektur ja/nein, standardisierte Bemerkungsbögen usw.) oder macht jede/r was er/sie will, im Rahmen dessen, was von den Vorschriften her noch erlaubt ist?
Oder umgekehrt formuliert: Gibt es eine Fachschaft, die sich durch Absprachen die Arbeit erleichtert, z.B. auf Verzicht von Positivkorrekturen o.ä. ?
Uns wäre sehr geholfen, wenn wir mal einen Vergleich mit anderen Gymnasien hätten, darum bitte ich um eure Hilfe und danke euch ein erstes Mal vorab für die Mühe, die ihr euch mit einer Antwort macht!