Was tun bei ausgefallenen Stunden?

• Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ihr es handhabt, wenn bei euch Unterricht ausfällt, z.B. wegen eines Ausflugs, eines Sporttages o.ä. Bisher habe ich es (wenn ich Klassenlehrerin war und viele Fächer in der Klasse unterrichtet habe) meistens so gemacht, dass ich dann die Sachunterrichtsstunden, die ich in der gleichen Woche noch hatte, teilweise durch Deutsch- oder Mathestunden ersetzt habe. Hintergrundgedanke ist, dass es meiner Meinung nach weniger dramatisch ist, wenn SU ausfällt als wenn D oder M ausfällt. (Auch wenn beides nicht wirklich dramatisch ist, sofern es nicht zu oft vorkommt ;-).

Machen das noch andere so wie ich oder ist das eher unüblich?

Danke und schöne Grüße!

• Ich bin immer davon ausgegangen, dass es "normal" ist die dringlichsten Fächer / Themen zu unterrichten. In den meisten Fällen D und M. Ich mache jeden Tag jeweils 1 Std. D und M. In seltenen Fällen erteile ich einer der Stunden nicht, wenn wir beispielsweise schon gut im Stoff sind und andere Themen gerade sehr aktuell sind. Andererseits achte ich auch darauf, in der Woche alle anderen Fächer auch mindestens eine Stunde zu unterrichten. Eine ganze Woche ohne SU, Ku, Rel oder E finde ich nur im absoluten Notfall vertretbar.

• Ausflug ist Ausflug und ausfallen wird jeweils der Unterricht nach Stundenplan, auf welchem Wochentag der AUsflug liegt.
    Ich mache Ausflüge undUnterrichtsgänge ja nicht immer am gleichen Wochentag, da gleicht sich das doch aus.
    Klar ist jeden Tag Mathe- und auch Deutschunterricht ... außer eben an einem Ausflugstag. Und da am nächsten Tag ja eh shcon wieder Mathe und Deutsch auf dem Plan steht, mache ich dann nciht noch zusätzlich Mathe oder Deutsch, sondern eben SPort oder Kunst oder REligion oder was der nette kleine Plan so für uns zu bieten hat.

• @Prinz: Ich habe in meiner Klasse keinen "festen" Stundenplan: Mal mache ich z.B. am Dienstag 1 Std SU + 1 Std D, an nem anderen Dienstag 2 Std SU und wiederum an nem anderen Dienstag 2 Std D - von daher ist nicht "zwangsweise" vorgegeben, was ausfällt.

• Okay, wenn das so ist, ........... bei mir ist es zwar so auch nicht vorgegeben, aber Deutsch und Mathe mache ich jeden Tag, Reli, Musik und SPort liegen aus verschiedensten Gründen fest und somit tauschen nur mal SU und Kunst den Platz...

Werbung