Guten Tag zusammen!
Ich würde gerne mal eure Meinungen hören, da ich nicht viel Erfahrung habe:
Ich habe mein Ref (D/E) am Gym gemacht und habe dann meine erste Stelle am 1.2. am BK angenommen. Die Gründe waren folgende: Die Gymnasien, die mich "wollten" waren viel weiter weg, lang verkehrsungünstig, außerdem hat das BK mir viel versprochen, was 1-2- freie Tage in der Woche (reduzierte Stelle, haben einen kleinen Sohn), Mitbestimmung bei den Unterrichtszeiten (z.B. immer erst zur 2.o.ä.) angeht. Ich dachte mir, ich versuch's mal. Jetzt nach erst 6 Wochen überlege ich, ob die Entscheidung so richtig war und ob ich vllt zurück ans Gym gehen sollte (zumindest Bewerbungen schreiben und auf ein Angebot hoffen). Was mich so sehr frustriert, ist das niedrige Niveau des Unterrichts (vor allem E, aber auch D in Vollzeitschulform wie Berufsschule) und die für mich irgendwie nicht interessanten Themen der Berufsschule. Ich dachte, ach ich arbeite mich da schon hinein, was ich auch getan habe, da es auch alles andere als schwierig war, aber ich finde es schon öde.
Ich zeige euch einmal auf, was meine Überlegungen aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bzw. meines Empfindens sind:
Gym: hohes Niveau, aber auch dadurch mehr Arbeit/ BK: geringes Niveau und dafür weniger Arbeit
Gym: viel Arbeit durch Elternarbeit/ BK: keine Elternarbeit
Gym: mehr Erziehungsarbeit / BK: weniger Erziehungsarbeit (dafür hier eh ohne Erfolg)
Gym: mehr Holschuld des Lehrers/ BK: weniger Holschuld, ich kann aber einfach keine "Mir-egal-was-aus-denen-wird-Mentalität" an dem Tag legen
Gym: große Klassen/ BK: kleinere Klassen, dafür sehr viele Klassen (z.T. ja nur 1 Std pro Woche), also jeweils gleich viele Korrekturen