Hallo,
seit diesem Halbjahr unterrichte ich zum ersten Mal Englisch in der 1. Klasse (nicht meine eigene). Ich habe sozusagen die schmalste Schmalspurausbildung, die anerkannt wird, um Englisch zu erteilen. Ich befinde mich also auf absolutem Neuland und halte mich sehr an unser Lehrwerk playways.
Ich habe in den Stunden immer das Problem, dass es unmöglich für die Erstklässler ist, 45 Minuten dem Englischunterricht aktiv zu folgen.
Ich mache Spiele, Partnerarbeiten und bemühe mich immer die Kinder alle einzubehiehen, aber irgendwie reicht das nicht. In Parnterarbeiten sprechen viele gar nicht die Wörter (momentan Farben) auf Englisch, quatschen und machen etwas anderes, sagen, sie hätten nun keine Lust mehr. Bei Wortschatzeinführungen mit picture cards träumen sich viele weg.... Wenn ich sage "Open your book and listen..." machen einige ihr Buch gar nicht auf, andere hören der CD gar nicht zu, sondern blättern, nur wenige gucken sich begleitend zur CD die Bilder an. Dabei verwende ich die Phrase häufig. Natürlich gehe ich herum, versuche die Kinder durch Gestiken, Mimik... wieder zurück auf das Thema zu holen. Aber ich kann gar nicht Hände genug haben. Und die ersten sind dann schon wieder woanders.
Ich habe versucht zu vaiieren, indem ich mal etwas im Sitzkreis mache, dann vielleicht mal in der Kinoreihe, dann wieder in der Sitzordnung. Es dauer aber immer ewig, bis die Kinder dann so sitzen, da die Klassenleitung so etwas nie durchführt. Auf Englisch verstehen sie die Anweisungen schon mal gar nicht.
Wenn ich reinkomme, bin ich erstmal 5 Minuten damit beschäftigt, die Kinder anzuleiten, dass sie ihr Frühstück wegräumen, die Bücher rausholen und sich alle hinsetzen.
Natürlich gibt es auch ein paar, die prima mitmachen, aber eben nur sehr wenige.
Habt ihr Tipps?
Wie läuft das bei euch? Wie gelingt es euch, Erstklässler in Englisch 45 Minuten bei der Stange zu halten.
Alema