...was passiert eigentlich, wenn wir es täten?
Wenn ich in meinem Freundeskreis erzähle, wie Schule so abläuft, fragen die mich häufig, warum Lehrer sich "so was" gefallen lassen. Mit "so was" meine ich:
Ich behaupte mal, dass wir Lehrer alle guten Unterricht machen möchten und machen. Viele von uns engagieren sich in ihrer Freizeit zusätzlich, gehen krank zur Schule, machen Überstunden, bezahlen Klassenfahrten auf eigene Kosten, therapieren "nebenbei" noch Eltern, bilden auch "nebenbei"/zusätzlich noch aus, und, und, und... Dabei werden die Klassen immer größer (an unserer Schule fast alle Klassen mit 30-32 Kindern voll), durch die Inklusion kommen immer mehr Aufgaben auf uns zu.
Ich bin gerne Lehrerin!!!!
Aber, unter all diesen Umständen (und ich persönlich halte mich für gut organisiert, psychisch stabil und fit) frage ich mich, wie lange ich diesen Beruf unter immer schwierigeren Bedingungen machen kann.
Müssen wir Lehrer, die zu gutem Unterricht verpflichtet sind und diesen gerne geben wollen, solche Umstände hinnehmen?
Busfahrer, Fluglotsen, Ärzte streiken und demonstrieren auch und machen auch aufmerksam auf gewisse Situationen!
Obwohl ich gerne zur Schule gehe, bin ich gerade echt frustriert... sorry!