Frage zun Spiel "Pecunia non olet - Geld stinkt nicht"

  • Hallo,


    hat einer von Euch das o.g.Spiel und könnte mal was für mich nachsehen? Ich würde gern wissen, ob viel (wichtiger) Text auf den Spielkarten steht, denn ich würde das Spiel gern an eine Freundin im Ausland verschenken. Sie kann zwar deutsch, aber ihre dortigen Freunde ja nicht. Können die das Spiel spielen, auch ohne den Text auf den Karten zu lesen?


    Danke schon mal!
    erdbeerchen

  • Die "normalen" Römerkärtchen, da stehen nur lustige Namen der Römer droben und ob die Patizier, Bürger oder Sklave sind => kein Problem, wenn man kein Deutsch spricht.


    Daneben gibt es sogenannte "Aktionskarten", da steht z.B. droben, dass man einem beliebigen Mitspieler eine Römerkarte wegnehmen darf. Sind zwar nur ein ca. 20 solche Karten, aber die haben alle einen unterschiedlichen Text. Weiß nicht, ob das Spiel dann noch so viel Spaß macht, wenn einem die Karten immer erst übersetzt werden müssen => ist das doch der Moment, wo man sich dann teuflisch ärgert, weil irgendjemand die eigenen Siegpläne durchkreuzt...

  • na es ibt doch aber auch viele andere optionen, wo man nichts lesen muss bei spielen...
    was für eine art spiel soll es denn sein?

  • Ich habe mich jetzt für ein einfaches Kartenspiel entschieden...die Anleitung ist das einzige, was auf deutsch geschrieben ist, aber da reicht es ja, wenn meine Freundin sie liest und dann erklärt. Danke nochmals!

Werbung