naja, man sieht das thema ist auf alle fälle höchst emotional besetzt... wenn ich aber auf die ursprungsfrage zurück komme...
ich weiß für mich wirklich keinen anderen weg, als mein kind selbst zu betreuen, wenn es krank ist.bis jetzt ist er kaum krank, aber man sagt ja, dass es "schlimm" wird wenn die kurzen in die kita gehen.. . wir werden sehen was kommt.
Betreuung kranker Kinder?
-
-
Hallo Panama,
Hand aufs Herz: Ich entnehme deinem Posting, dass dein Mann kein Beamter ist. Also würden ihm ja insgesamt 20 Kinderkrankentage pro Kalenderjahr zustehen. Du hast doch zwei Kinder, oder? Dazu kommen noch deine 8 Tage. Wären auf zwei Kinder gesehen immerhin 28 Tage Anspruch! Das sind immerhin zusammengerechnet fast 6 Wochen im Jahr! Damit bekommt man die üblichen Kinderkrankheiten eigentlich schon abgedeckt, oder? Da wir erst Mitte März haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr euren gesetzlichen Rahmen schon ausgeschöpft habt. Als Schulleiter würde ich in diesem Fall auch schon mal nachhaken, ob da der Vater nicht auch mal seinen Anspruch geltend machen kann. Ich habe persönlich immer das Gefühl, dass sich gerade die Väter gerne um ihre Verantwortung drücken...
-
Ich entnehme deinem Posting, dass dein Mann kein Beamter ist. Also würden ihm ja insgesamt 20 Kinderkrankentage pro Kalenderjahr zustehen.
Aber nur, wenn die Kinder gesetzlich versichert sind. Siend sie privat versichert, steht ihm gar nichts zu! -
Mir stehen 4 Tage zu, meinem Mann 10. Das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Mag sein, dass das in Bayern anders ist. Wenn man bedenkt, dass ein Kleinkind im Jahr ca. 10 Infekte durchmacht, die nicht alle in den Ferien stattfinden, ist das wenig
-
Mal weg von dieser ewigen Diskussion - hat sich die Sache mit deinem Chef denn in der vergangenen Woche zufriedenstellend klären lassen?
-
Mir stehen 4 Tage zu, meinem Mann 10. Das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Mag sein, dass das in Bayern anders ist. Wenn man bedenkt, dass ein Kleinkind im Jahr ca. 10 Infekte durchmacht, die nicht alle in den Ferien stattfinden, ist das wenig
gingergirl ging hier ja von zwei Kindern aus und da würden sich die Kinderkrankentage deines Mannes, wenn deine Kidner (wenn du denn mehrer hast) gesetzlich versichert sind, ja verdoppeln. Wenn nicht, dann hat dein Mann ja gar keine Kinderkrankentage und dann wirds natürlich mit 4 Tagen haarig.
10 Infekte, wo man zuhause bleiben muss hat keines meiner Kinder bisher jemals durchgemacht im Jahr!
Klar, eine Schnupfnase oder auch Husten, aber damit gehen sie genauso in die Kita, wie ich auch in die Schule. -
Meine Zwerge sind privat versichert
Die Sache hat sich geklärt
Und mir gehts dadurch auch besser. Jetzt bin ich wieder im Schaffen so drin, da denke ich nicht an den "nächsten möglichen Infekt"....Und: klar, mit Schnupfen kann man auch Zwerge in die Kita schicken
-
Meine Zwerge sind privat versichert
DAnn hast du wohl wirklich nur die 4 Tage bzw. dein Mann evtl. noch welche, die der AG gewährt. Aber damit ist man natürlich sehr dünn bestückt, also drücke ich dir die Daumen für möglichst wenig Infekte!UNd das sich das geklärt hat, ist doch hervorragend.
-
Jeder muss für sich entscheiden, was er wann und wo tut.
Wer sich anfängt zu rechtfertigen für sein Tun hat verloren.
Das thema "kranke Kinder....." ist durchdiskutieeeeeeeeeeeeeeeeert!!!!!!!! -
Meine Zwerge sind privat versichert
ich frag jetzt mal ganz doof... ich dachte immer, dass man 4 tage PRO KIND als beamter hat.... oder etwas insgesamt?
das wär ja noch ein größerer witz..... -
ich frag jetzt mal ganz doof... ich dachte immer, dass man 4 tage PRO KIND als beamter hat.... oder etwas insgesamt?
das wär ja noch ein größerer witz.....
DAs macht ja jedes Bundesland für sich, aber in den meisten, die ich bisher gesehen habe waren es 4 Tage insgesamt! -
DAs macht ja jedes Bundesland für sich, aber in den meisten, die ich bisher gesehen habe waren es 4 Tage insgesamt!
DAS ist doch echt nur noch lächerlich... dann dürfen sich die lieben, die diesen mist verzapfen, echt nicht wundern, wenn man selbst krank wird... pfff -
Ja, natürlich.
-
Das ist wohl wahr... kann man aber leider nix ändern dran :-(.
Also ich hatte jedenfalls noch mal ein wirklich gutes Gespräch und eines habe ich jetzt gelernt: ich schlafe von jetzt an drei Nächte über eine Sache die mich ärgert. Abstand ist immer gut. Und erst dann werde ich euch damit "belästigen" .... In der Hoffnung, jemand postet dann trotzdem erst einmal zurück : "Gaaaaaanz ruhig bleiben....." * Lach *
Euch allen noch ne schöne Woche mit euren Schülern UND der Familie und außerdem gute Gesundheit und viel Sonnenschein
Panama -
Danke für eure Antworten. Ich kann leider erst jetzt ausführlich antworten.
Einige Sachen in diesem Thread fand ich sehr interessant:
Es gibt anscheinend Tagesmütter, die auch kranke Kinder betreuen. Das habe ich hier noch nie gehört, aber vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der kranke Kinder betreut. Unsere Tagesmutter wird es definitiv nicht tun, wenn das Kind mehr als einen Schnupfen hat und auch unsere Tagesmutter, die wir beim 1. Kind hatten und jetzt noch als Notfallbetreuung haben, tut das leider nicht. So wie Kaddl es schreibt, ist es auch hier: Die Tagesmütter betreuen mehrere Kinder und haben meist auch eigene Kinder und möchten verständlicherweise nicht, dass kranken Kinder die anderen Kinder anstecken. Aber wir werden wohl mal gucken, ob sich ein Babysitter findet, der im Notfall auch mal kranke Kinder betreut - daran hatte ich vorher noch gar nicht gedacht, weil ich dachte, dass niemand so etwas machen würde. Für die restlichen Situationen (Konferenzen, Zusatzveranstaltungen, erkrankte Tagesmütter, Kindergartenschließtage etc.) haben wir ja schon einen Plan B und C, wie ich ja schon geschrieben habe.Ich kenne auch keine Nachbarn, die ein krankes Kind nehmen würden. Zumal unsere Kinder zuletzt hochansteckend waren (wir sind gegen alles Gängige geimpft, aber es gibt ja auch noch viele Krankheiten, gegen die man nicht impfen kann). Gesunde Kinder würden unsere Nachbarn schon betreuen, aber Kinder, die so krank sind, dass sie nicht zur Tagesmutter oder in den Kindergarten können, verständlicherweise nicht.
Ich wusste bis zu diesem Thread auch nicht, dass man nicht PRO Kind 4 Kinderkrankheitstage hat, sondern nur insgesamt. Das ist ja sehr wichtig zu wissen. Ich habe zwar das Glück, dass ich nur ganz wenige Stunden arbeiten werde (deutlich unterhälftig) und somit pro Kind erst mal 10 Krankheitstage haben werde, aber für später ist diese Info ja sehr wichtig.
Solche Sachen wie die, dass man mit kleinen Kindern Teilzeit arbeitet (natürlich muss man das nicht, aber bei uns wäre es zum Beispiel organisatorisch nicht möglich, dass ich eine halbe Stelle oder mehr hätte, weil wir eben keine familiäre Unterstützung vor Ort haben) und die, dass auch der Mann alle Krankheitstage ausschöpft, habe ich natürlich schon voll eingerechnet.
Ich habe keine extrem krankheitsanfälligen Kinder, aber wenn ich jetzt arbeiten würde (bin ja noch in Elternzeit), dann hätte ich alleine in diesem Jahr 16 oder 17 Krankheitstage nehmen müssen (allerdings wären es bei einer Teilzeitbeschäftigung ja vermutlich weniger Tage gewesen, da ich wahrscheinlich nicht 5 Tage die Woche in die Schule muss) und das nur wegen einer Erkrankung plus Folgeerkrankung und dem Geschwisterkind, das sich dann auch noch angesteckt hat und einer kleineren Erkrankung. So schnell geht das bei meheren Kindern und ich wundere mich gerade, ob ich einen seltsamen Freundes- und Bekanntekreis habe, denn in meinem Umfeld waren besonders im ersten Kindergartenjahr die meisten Kinder im gesamten Winter mehr als 10 Tage krank.
-
Aber wir werden wohl mal gucken, ob sich ein Babysitter findet, der im Notfall auch mal kranke Kinder betreut - daran hatte ich vorher noch gar nicht gedacht, weil ich dachte, dass niemand so etwas machen würde.
GUck mal, ob es bei euch evtl. auch einen Babysitterservice oder so gibt, die haben dann oft solceh Notfallbetreuungen und sind vor allem meiste geprüfte Babysitter.denn in meinem Umfeld waren besonders im ersten Kindergartenjahr die meisten Kinder im gesamten Winter mehr als 10 Tage krank.
Nee, ich denke, dass ist nicht unnormal, gerade im ersten Kidnergartenjahr nicht.
Das wird aber von Jahr zu Jahr eignetlich weniger und bei den kleineren Geschwister kenne ich es so, dass es gleich weniger ist.
Bei uns z.B. (3 und 5 sind die Kinder und werden schon seit 3 und 3,5 Jahren betreut) waren die Kinder jetzt in dem ersten viertel Jahr nicht einen Tag krank.
Werbung