Hallo!
Ich befinde mich zur Zeit in einer etwas schwierigen Situation und würde gerne meine MÖglichkeiten erkunden:
Ich habe grad mein Referendariat in Bayern (Erlangen) angefangen und bin an einer tollen Seminarschule gelandet. Die UNterstützung seitens der Seminarlehrer und der Schulleitung ist hervorragend. Das Problem ist jedoch, dass mein Mann gerade seine Masterarbeit in Baden-Württemberg (TÜbingen) schreibt und vermutlich vor den Sommerferien fertig ist. Deswegen sehen wir uns nur am Wochenende, möchten diesen ZUstand aber so bald wie möglich beenden.
Deswegen habe ich folgende Fragen an erfahrene Kollegen:
1) Falls mein Mann eine Promotionsstelle in München bekommt, könnte ich als Einsatzschule München angeben (Komm ich dann aber auch dahin?). Könnte ich aber auch die Seminarschule wechseln? Ich habe als Fach Ev. Religionslehre und da gibt es für die Februarleute nur zwei Seminarschulen: Erlangen oder München. Ist so ein Wechsel empfehlenswert (wg Prüfungen etc)?
2) Falls mein Mann in BW bleibt: Könnte ich mein Referendariat ab September in BW weitermachen oder müsste ich von vorne anfangen? Die Referendariatsdauer ist ja verschieden, wird mir dann wenigstens die 1. Lehrprobe anerkannt? Könnte ich nach dem Referendariat zurück nach Bayern?
3) Die EInstellungssituation an den Gymnasien ist etwas schwierig. Dass ich als Fach Ev. Reli habe, ist jedoch ziemlich gut, aus dem letzten Jahrgang bekam jeder eine Stelle. Wenn ich jedoch nach BW ginge, hätte ich auch die MÖglichkeit, Ref für Berufsschulen zu machen, da ist meine KOmbination Deutsch+Religion sehr gefragt. Ist es jedoch eine gute Idee? Sollte ich nicht erst schauen, ob ich nicht im gymnasialen Bereich etwas bekomme?
Bei all den Fragen weiß ich nicht genau, an wen ich mich wenden soll und wie hoch die einzelnen Chancen stehen. Was würdet ihr mir empfehlen?
VIELEN DANK!