Projektwoche "Afrika"

  • Wir wollen eine Projektwoche "Afrika" durchführen. Wer hat konkrte Vorschläge bzw schon mal eine solche an seiner Schule durchgeführt?
    Alternative wäre "Kreativ mit Hand und Verstand". Auch hier wäre ich für Vorschläge dankbar
    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Ideen für Afrika - Aktionen, falls es Benefiz-Charakter haben soll:
    Aktionen für Afrika: www.autenrieths.de/links/afrika.htm
    Ideensplitter für einen "Sozialen Tag": www.autenrieths.de/links/linksozt.htm
    Projektideen allgemein: www.autenrieths.de/links/linkausf.htm
    Bauanleitungen für Instrumente: www.autenrieths.de/links/linkmusi.htm#Instrumente

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe noch keine Projektwoche zum Thema gemacht, habe aber mit den Kindern Trommeln gebaut und 2 afrikanische Lieder einstudiert.


    Das hört sich sehr gut an, ist laut und eindrucksvoll. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten Trommeln zu bauen. Auch Regenrohre kommen gut an.


    Man kann sie mit afrikanischen Motiven bemalen.


    Unsere Trommeln kommen seitdem immer wieder zum Einsatz bei Schulfest oder div. Auftritten.


    Viel Erfolg


    LG Nici

  • Wir hatten mal eine Projektwoche zu verschiedenen Ländern. Zwei Kolleginnen haben zum Thema Afrika gearbeitet.
    Die eine Kollegin (Musikfachfrau) hat mit den Kindern Trommeln aus großen Tonblumentöpfen hergestellt, und mit afrikanischen Mustern verziert.
    So in dieser Art: http://www.wuschelmaxi.de/kind…n/Trommel_aus_Tontopf.htm
    Sie hat natürlich auch verschiedene Lieder mit den Kindern getrommelt und am Präsentationstag aufgeführt. Jedes Kind hatte dann auch seine eigene Trommel für zu Hause.
    Eine andere Kollegin hat mehr landeskundlich gearbeitet. Ich habe noch in Erinnerung, dass sie mit den Kindern kleine Hütten aus Hölzern und Stroh hergestellt hat. Es gibt eine sehr brauchbare Buchreihe mit vielen Ideen. die Büchergibt es zu vielen Ländern.: http://www.amazon.de/Karibuni-Watoto-Spielend-Afrika-entdecken/dp/3931902110/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1331463070&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Zu eurem künstlerischen Thema fällt mir Kunst aus Alltagsgenständen ein: http://www.ggs-hoexter.eu/inde…7:kunstgalerie&Itemid=123
    Man könnte auch Kunst aus Abfallprodukten herstellen. Die alte Safttüte wird zum Portemonnaie http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=131&contentID=1650 oder die Milchtüte zum Auto:
    http://www.at-verlag.ch/buch/9…tatt_Recycling-Kunst.html


    Vielleicht kannst du von diesen Ideen etwas gebrauchen. L.G.

  • Ich habe vor kurzem auch Trommeln im Rahmen einer Projektwoche "Afrika" hergestellt.
    Dazu habe ich dicke Teppichröhren besorgt.
    Im Baumarkt hatten die leider nur Röhren mit einem geringen Durchmesser, bin dann einige Kilometer gefahren (nachdem ich mehrere Teppichfirmen angemailt hatte) und habe dann auch Röhren mit einem großen Durchmesser bekommen. Dazu kam dann noch 2 Quadratmeter Dachdeckerfolie, die mir einer Firma umsonst überlassen hat.

  • Bitte denkt daran, dass Afrika heute nicht mehr allzuviel mit Trommeln, Schilfhütten, Knochen in den Haaren und dem weißen Forscher im Kochtopf zu tun hat...


    Hier ein informativer Artikel zur Rezeption dieser Klischees hierzulande. Ich denke, Afrika von Alexandria bis Kapstadt, von Mauretanien bis Äthiopien, von Wüsten bis zum Kongodschungel hätte da etwas mehr zu bieten - auch für die Grundschule.

  • Ist klar, Anknüpfungspunkte an die eine oder andere Sache, wenn sie auch klischee-besetzt ist, braucht es aber in der Grundschule.
    In der ersten Klasse wollte ich noch nicht das Thema "Beschneidungen" ansprechen...
    Und gerade in einer Projektwoche muss man zwischendurch mal etwas Zündendes haben, Trommeln (bauen) kommt halt sehr gut


    Die Kinder lernen im Rahmen der Fastenaktion schon viel über das wirkliche Leben, konkret
    recht gut dargestellt in den Fastenaktion-Comics und in dem Begleitmaterial.

  • Ich habe im kunstunterricht mal eine afrikanische Landschaft mit Tieren bauen lassen. Dazu habe ich mir 3 volle Schultage genommen.
    Das ganze kam in einen großen Karton - so ein offener Karton der Discounter. Die Kinder haben die Landschaft frei gestaltet und mit Tieren ( hatte ich kopiert) dekoriert. Die Ideen gingen von Strohhütte über Wasserfall bis Wasserloch. Die Ergebnisse hatten mich schwer beeindruckt und die Motivation war riesig. Bücher und Bilder dienten als Anschauungsmaterial. Viele Kinder haben hierbei erst einmal erkannt, wie ein Zebra und eine Girffe wirklich gemustert sind und haben in Büchern nach Infos gesucht und sich darüber unterhalten.
    Schnelle Kinder hatten noch die Möglichkeit 2 wasserfarbbilder zu Afrika zu malen (Sonnenuntergang mit wassertragender Person, höhlenzeichnung)
    Ich würde es jederzeit wieder machen!

  • Auf der Homepage der Kindernothilfe (und schätzungsweise auch bei anderen Hilfsorganisationen) gibt es reichlich Lehrermaterial zum Thema "Kinder in Afrika". Lässt sich kostenlos bestellen und kommt dann auch sehr schnell. Wenn ich mich richtig erinnere, schneiden diese Themenhefte recht viele Dinge an: die Vielfalt des Kontinents, afrikanische Küche, Leben in Slums...

Werbung