Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich bin an einer Grundschule tätig und wir haben seit einigen wochen / Monaten das Problem, dass unsere Kinder scheinbar nicht (mehr) wissen, wie man sich richtig auf der (vorzugsweise Jungen-) Toilette verhält. Das heißt im Klartext: das Geschäft wird nicht AUF der toilette verrichtet, sondern überall sonst hin.... neben die Pinkelrinne, auf den Boden, auf den Klobrillenrand, an die Wände, an die Decke (soll auch vorgekommen sein). Doch damit nicht genug, auch das große Geschäft landet nicht im Bestimmungsort, sondern oft auch daneben, teilweise werden damit auch Wände beschmiert... Vom Gestank ganz zu schweigen. Weitere Details erspar ich euch, aber ich denke, das Problem ist eindeutig geworden, oder? teilweise wird auch mit dem Klopapier das Klo verstopft, daher dürfen die Kids nur wenige Blätter mit aufs Klo nehmen oder aber die Rolle und müssen sie dann wieder mitbringen und beim Lehrer abliefern.
Unsere allgemeine Toilettensituation ist so, dass die Toiletten sich auf dem Schulhof ca. 25m vom Eingang zum gebäude befinden, man läuft einen kleinen überdachten "Gang" entlang, aber egal. Das heißt also auch, dass die Toiletten in der Pause genutzt werden, sodass diese oft als "Freio" missbraucht werden, falls Jungs Mädchen fangen und umgekerht. Einige Mädels hole ich pro 20min Pause sicher 5 - 10 Mal vom Klo runter, weil sie sich da aufhalten.
Die Toiletten an sich sind alt, unschön, nicht freundlich gestaltet, vorzugsweise die Jungs klettern auf allem drauf rum, was irgendwie geht, verbiegen Rohre, öffnen Türen mit einem Fußtritt anstatt mit der Hand....
Ich habe Kinder in meiner Klasse, die gehen während der ganzen Schulzeit (und meine Kids haben auch mal 6 Stunden) nicht ein einziges Mal aufs Klo!
Ein Junge hats neulich mal zugegeben, sich daneben benommen zu haben. Er musste dann einmal mit den Putzfrauen das Klo putzen. Für die ist diese ganze Geschichte natürlich täglich eine mega-ekelige Tortur, am liebsten würden sie mit Gasmasken und Hochdruckreinigern das Klo putzen, meinte eine Dame neulich zu mir.
Ich habe es neulich auf dem Elternabend thematisiert, die Eltern waren sehr geschockt über das ganze Problem. Das aber nur als Nebensache
Nunja, ihr seht, dass sich was ändern muss!
Daher meine Frage: Gab/Gibt es bei jemandem von euch ähnliche Probleme und was habt ihr dagegen getan?
Bevor Ihr fragt bzw. das als Tipp gebt: Ich weiß nicht, wie es mit einer Renovierung der Toiletten aussieht, aber ich denke, eher ziemlich schlecht.
Ich (auch mein gesamtes Kollegium) ist für jeden Tipp dankbar!!!