Methoden für die Erarbeitungsphase?

  • Hallo an alle!


    ich muss demnächst einen Vortrag in meiner Seminargruppe (Ref) halten (für Sekundarstufe I).
    Aufgebaut soll das Ganze so sein, wie eine Unterrichtsstunde (Hinführung, Erarbeitung, Präsentation, Sicherung..).


    Einen guten Einstieg habe ich bereits. Nun wüsste ich gerne, was er für andere Möglichkeiten gibt eine große Gruppe (ca. 30 Leute) etwas erarbeiten zu lassen, ohne dass jedesmal die arbeitsteilige Gruppenarbeit angewendet wird?


    Hat jemand gute Tipps, Ideen... sodass alle beschäftigt sind und sich das Thema quais selbst "erarbeiten"?


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hinweise, denn ich bin bisher nicht wirklich fündig geworden, obwohl ich schon lange gesucht habe :(



    Danke :)

  • ohne dass jedesmal die arbeitsteilige Gruppenarbeit angewendet wird?

    ... arbeitsgleiche Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch, Lehrervortrag, Lernstationen/Lerntheke ..., um nur mal aus Sicht der Sozialform auf die Methoden zu schauen. Innerhalb dieser sind natürlich wieder n+1 Methoden zur Erarbeitung möglich ... Lesen, Lückentexte, Fehler einbauen, Rückwärts erzählen, Puzzle ...


    Pauschal lässt sich so etwas ohnehin nicht beantworten. Das hängt dann wohl doch mal von den Zielen und der Bedingungsanalyse ab.


    Die Antwort wird nicht genauer sein können als die Frage.

Werbung