Hallo,
ich interessiere mich für den Seiteneinstieg, da ich mit meiner momentanen beruflichen Situation unzufrieden bin. Bisher habe ich als promovierter Physiker an verschiedenen Universitäten in Forschung und Lehre gearbeitet, was im Prinzip auch das ist, was ich gerne weiter machen würde. Leider sind die Rahmenbedingungen in der Forschung nicht besonders gut. Man muss sich von einem befristeten Vertrag zum nächsten hangeln und auch häufig den Arbeitsort wechseln. Ich möchte endlich eine gewisse Sicherheit für meine Familie und mich. Außerdem haben wir auch den Wunsch, endlich auf Dauer sesshaft zu werden. Und ich denke, dass eine Stelle als Lehrer (mit eventueller Verbeamtung) eine nicht zu verachtende Sicherheit bietet.
Nun habe ich folgenden Fragen:
1. Ich möchte die Forschung nicht endgültig aufgeben. Nach Abschluss der Ausbildung möchte ich neben dem Schulunterricht auch noch mit einer Universität oder einem Forschungsinstitut zusammenarbeiten. Ist das prinzipiell möglich? Müsste ich das in meiner Freizeit (z.B. bei Teilzeitbeschäftigung) tun oder kann ich mich dafür abordnen lassen?
2. Wird die Arbeit als Postdoc bei der benötigten Berufserfahrung auch anerkannt (immerhin gehört auch Erfahrung in der Lehre dazu)? Oder muss es sich um Tätigkeiten in der freien Wirtschaft handeln?
3. Muss man als Lehrer auch Klassenleitungen übernehmen oder ist das fakultativ?
4. Wie frei ist man in der Gestaltung seines Unterrichts? Was ist vorgegeben und was darf man so machen, wie man will?
DPF