Differenzierte Lesetexte - Barbara von Ende Wie gehe ich vor?

  • Hallo,


    ich habe für meine Kinder die differenzierten Lesetexte zu dem Bilderbuch "Elmar" von Barbara von Ende kopiert.
    Ich frage mich allerdings, wie ich vorgehen soll.
    Lesen die Kinder die Texte alleine? Als Hausaufgabe? Als eine Aufgabe im Wochenplan? Lese ich das Bilderbuch dazu vorher, nachher oder gar nicht vor?
    Besprechen wir die einzelnen Kapitel oder das ganze Bilderbuch?


    Es handelt sich um eine 1. Klasse. Die Kinder sind es gewöhnt, selbstständig zu arbeiten.


    Viele Grüße
    Lissy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lissy,


    ich denke nicht, dass du sehr viele Antworten darauf bekommen wirst, da Barbara von Ende ein lokales "Phänomen" ist - oder hat sie inzwischen was veröffentlicht? Würde mich sehr interessieren, da ich damals einige Seminare und ein Praktikum bei ihr gemacht habe, aber nicht alle Materialien hab. (Vielleicht kannst du mir mal eine PN schreiben, wo du die Materialien her hast).


    Also, ich arbeite in Klasse 1 / 2 immer noch sehr gerne mit den differenzierten Lesetexten. Ich gehe so vor, dass ich das jeweilige Kapitel vorlese und die Kinder anschließend die differenzierten Texte lesen lasse. Oft gibt es auch noch Aufgaben dazu. In Klasse 2 könnten sie natürlich auch gleich den Text selber lesen, aber da geht m.E. die Sprache des Buches verloren, da die Texte doch fast alle vereinfacht sind.
    Ich würde auch zunächst einen schönen Einstieg in das Buch finden und nicht einfach anfangen zu lesen. Gerade beim Elmar kann man doch gut vermuten lassen, um was es geht, das Titelbild betrachten,...
    Anschließend würde ich Abschnittweise vorlesen, Aufgaben, z.B. Geschichte weiterschreiben, malen, etc. dazu bearbeiten und dann die Lesetexte lesen lassen.
    Ganz allein solltest du sie mit den Texten aber nicht lassen, da manche Kinder dann nicht richtig lesen.
    Oft gibt es ja auch schon Aufgaben zum sinnerfassenden Lesen in den BvE-Materialien. Die können die Kinder dann mit Hilfe der Lesetexte bearbeiten.


    Die Sachen zum Elmar kenne ich aber leider nicht.


    LG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ich hatte es damals so gemacht, dass ich die Kinder selbst ihren Schwierigkeitsgrad haben auswählen lassen und lesen lassen, oft bei den Hausaufgaben (war jetzt nicht Elmar). Die meisten Kinder können sich sehr gut einschätzen.
    Bei Elmar würde ich das Buch zuerst gemeinsam vorlesen lassen und dann die Texte noch mal als Hausaufgabe + Fragen.... Bilder anschauen, drüber sprechen ist ja gerade bei einem Bilderbuch schön. Soweit ich mich erinnern kann, hat Barbara von Ende auch immer erst das Buch etc. vorgelesen...

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde wahrscheinlich Freitag das Buch vorlesen und den Kindern die Texte übers Wochenende mit heim geben, damit sie diese noch mal lesen können. Montag steig ich dann mit den Stationen und Aufgaben rund ums Buch ein.


    Falls noch jemand andere Ideen hat, nur her damit, ich freue mich über Vorschläge.


    Gruß
    Lissy

Werbung