Frage an die Computer-Programmier-Experten

• Hi,
    folgendes Problem:
    Ich habe zahlreiche leere Text-Dateien, also ohne Textinhalt (Endung lautet txt).
    Die möchte ich mit Inhalt füllen:
    Ich möchte, dass jeder Dateiname zugleich der Textinhalt sein soll.
    Beispiel:
    Horst.txt soll, wenn man ihn mit dem Editor oder einem anderen Programm öffnet, den Text-Inhalt "Horst" haben
    Emil.txt soll, wenn man ihn mit dem Editor oder einem anderen Programm öffnet, den Text-Inhalt "Emil" haben
    usw.
    Da es sich um hunderte Dateien handelt, suche ich eine bat-Datei oder etwas Ähnliches, die mir bei diesem Problem hilft.

Im Internet finde ich nur Möglichkeiten, den INHALT eines ganzen Ordners in eine EINZIGE textdatei einzufügen.

• Ich habe das eben mal als Fingerübung programmiert, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dir das schicken soll ... damit kann man auch ziemlichen Unfug anstellen ... vielleicht sagst du wirklich mal, was du damit machen möchtest?

• Hi...
    Es handelt sich um eine große Sammlung von Übungswörter für das Lernprogramm "Lernwerkstatt".
    Man kann die Wörter alle per Hand eingeben...
    oder man kann die Wörter auch manuel einzeln als Textdatei in einen bestimmten Ordner ablegen.
    und so möchte ich es auch machen...
    Da ich die die Listen von Wörter (mehrere Pakete - zusammen ca. 900 Wörter) in einer Datei habe habe, kann ich diese mit einem Tool in einzelne Dateien bringen.
    (Das Tool habe ich in diesem Forum von einem hilfsbereiten Computer-Freak bekommen !!! - ich glaube , es war sogar der "kleine grüne Frosch".)
    Somit habe ich ca. 900 leere Textdateien mit verschiedenen Namen (also den Übungswörter-Namen).

Diese müssen dann nur noch mti dem richtigen Inhalt gefüllt werden.

Piksieben Was kann ich mit deinem Tool denn verkehrt machen?

• Offizieller Beitrag

Du könntest dir mit dem Tool z.B. ggf. andere existierende Dateien ungewollt zerschießen, indem du sie jeweils mit dem Dateinamen füllst.

Stimmt übrigens, ich überlegte eben, ob ich nicht schon einmal was nach einer Anfrage von dir programmiert hatte. ;) Das war ein tool um aus einer Liste mit Namen von Schülern (ggf. aus einer Textdatei heraus) Dateien zu erstellen, oder?

Grüße,

kl. gr. Frosch

• Genau,
    und diese Tool würde mir bei den ersten Schritten ebenfalls weiterhelfen (statt Schülernamensliste die Liste mit den Lernwörtern + eine leere Textdatei, die dann multipliziert wird und x verschiedene "Namen" hätte - aber nur halt ohne Inhalt)

• Offizieller Beitrag

Orang-Utan-Klaus: schaust du einmal bei meinem Programm unten in der Leiste nach der Version und dem Datum? Ich sitze gerade am Laptop (den ich seit 5 Monaten, seitdem ich mein ipad habe, nicht mehr gebraucht habe. ;) ). Dort ist VisualBasic installiert. Ich erweitere gerade das Programm, so dass du auswählen kannst, ob du die Datei mit einem festgelegten Inhalt oder den Dateinamen füllen kannst.

kl. gr. Frosch

Werbung