Hallo ihrs
Mich beschäftigt im Moment das Thema, ob bei den meisten Jugendlichen der Alkohol schon zum Leben dazu gehört.
Mal ein Bierchen mit Freunden ist völlig okay, solange man 16 ist ( mit 16 darf man es sich ja gesetzlich kaufen).
Zb war ich gestern im Getränkemarkt und vor einem Regal standen auch ein paar Mädels, die sich eine Flasche nach der anderen nahmen, später kamen noch ein paar ältere dazu, die auch härteres Zeug kauften.
Aber muss das denn wirklich sein ? Wenn man heute Jugendliche fragt, ob denn eine Party oder einfach ein Wochenende ohne Alkohol überhaupt noch möglich wäre, würde man mit Sicherheit die Antwort bekommen, dass das gar nicht mehr ginge, wär ja langweilig.
Also ich finde, dass der Alkoholkonsum ziemlich übertrieben ist, und wer minderjährig an hochprozentiges Zeug dran will, schafft es auch.
Es wird ja nicht immer kontrolliert, oder es werden eben vor dem Geschäft Erwachsene angesprochen und gefragt, ob sie etwas kaufen könnten.
Ohne scheint es ja nicht zu gehen.
Daher finde ich es auch echt gut, dass es derzeit verschiedene Werbungen im TV gibt, die zeigen, was Alkohol ausrichten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=YDZM25Z5564
Wie seht ihr das ?