Wenn in einem Text (aus der Neuen Sachlichkeit) steht, dass jemand "mit Toiletten umworfen" wird, was ist mit "Toiletten" da gemeint??
"jemanden mit Toiletten umwerfen" - heißt was genau?
-
-
Im etwas älteren Sprachgebrauch vom ausgehenden 18. bis zum beginnenden 20. Jh. ist "die Toilette" die Gesamtheit der Aufmachung einer Dame: Frisur, Make-up, Parfum, Schmuck. Das kommt ursprünglich vom dem Schminktisch, an dem das gleiche stattfand. Die heutige Bedeutung als Klosett ist eine übliche Verschiebung aufgrund einer Tabuisierung. Vgl. "Ich geh mir mal die Nase pudern", bzw. "die Hände waschen".
Hast du einen Kontext zu deinem Satz?
Nele
-
Es heißt "vielleicht werde ich eine Kanone beim Film, denn
Alexander umwirft mich mit Toiletten und findet mich furchtbar talentvoll" -wahrscheinlich heißt das dann, dass dieser A. ihr viel Kleidung u.ä. schenkt, oder? -
Ist denkbar. Schön lyrische Sprache, BTW. Aus was für einem Text ist das?
Nele
-
Das kunstseidene Mädchen
-
Offtopic:
Ist es nicht aktuell auch Mode Dixie-Klos umzuwerfen...? :nixmitkrieg: -
im etymologischen Wörterbuch (Duden) gibt es zum zweiten Beitrag eine Präzisierung: gemeint wäre dann in diesem Fall das Tuch, auf dem die Dinge zur Haarpflege gelegt wurden (toile -> Tuch; Toilette -> Tüchlein) ...
edit: alles aber vor 18 Jhdt.
-
-
http://www.duden.de/rechtschreibung/Toilette
ZitatBedeutungsübersicht
(gehoben) das Sichankleiden, Sichzurechtmachen
(gehoben veraltend) Damenkleidung, besonders für festliche Anlässe
meist kleinerer Raum mit einem Toilettenbecken [und Waschgelegenheit]
Klosettbecken in einer ToiletteLatrine, Pissoir, sanitäre Anlagen, WC; (umgangssprachlich) 00, Klo, Lokus, Null-Null, Orkus; (salopp) Pinkelbude; (familiär) Häuschen, Klöchen; (derb) Pissbude, Scheißhaus; (verhüllend) Gelegenheit, Lokalität; (umgangssprachlich verhüllend) To, Tö; (familiär verhüllend) [gewisses/stilles] Örtchen, Örtlichkeit; (umgangssprachlich scherzhaft) Topf; (familiär scherzhaft) Thron; (landschaftlich, sonst veraltend) Abtritt; (veraltend) Klosett; (Amtssprache, Fachsprache) Abort; (Soldatensprache) Donnerbalken
Abendgarderobe, Festkleidung, festliche Kleidung, Festrobe, Gala; (umgangssprachlich veraltend) StaatIn dieser Bedeutung wohl: "Mit festlicher Kleidung ausstaffieren"
Werbung