Elternschreck geht in die Auszeit !

  • Bei mir schon - aber das ist kein Problem. Such dir ein Posting von Elternschreck, klicke auf seinen Namen und du kommst in sein Profil. Rechts klickst du auf die Zahl neben "Beiträge" und es werden alle Postings angezeigt.
    Das ist der sogenannte "Stalk-Mode" :X:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Edit: alias war schneller... und ich darf meinen eigenen Beitrag nicht löschen? :-/

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Dem Hauptzweck dieses Forums, ein gegenseitiges Unterstützungssystem zur Unterrichtsvorbereitung zu sein, waren seine Beiträge nicht sonderlich dienlich.


    Zur Unterhaltung war's ja ab und an ganz nett das zu lesen, aber für diesen Zweck gibt es hier noch andere "Klassenclowns".


    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    Wenn hier darauf insistiert wird, dass man dieses System nicht transparent machen könne, weil sonst Usern mit Missbrauchsabsicht Tür und Tor geöffnet wäre (was im im Übrigen verstehen kann – ich begreife die Crux sehr wohl), heißt das aber auch, dass es kein valides System gibt. Letztendlich läuft es dann auf Interpretation und Bauchgefühl durch die Mods hinaus.

    Die Regeln dieses Forums sind klar ersichtilich und für jeden von Anfang an einzusehen. Um zu erkennen, ob jemand diese Regeln einhält, gibt es nur wenige technische Möglichkeiten, die aber hinlänglich bekannt sind und auch nicht immer weiterführen. Natürlich hat es was mit Interpretation und Bauchgefühl der Mods zu tun, wie denn auch sonst? Dieses Bauchgefühl führt doch aber auch nicht zum sofortigen Ausschluss - das wäre die von dir angesprochene Willkür, sondern es wird hier nachgefragt. Insofern ist deine "Argumentation" ziemlich scheinheilig.

  • Klardenker: Eine Liebeserklärung


    ich finds trotzdem etwas lächerlich, dass gerade JETZT der vorwurf kommt, dass es ja sein könne, dass elternschreck gar kein lehrer sei.
    für mich sieht es einfach so aus, dass er euch zur zeit so annervt, dass ihr beschlossen habt jetzt anhand der regeln einen grund zu finden, um ihn "rauszuwerfen"..
    denn wie man in dem thread oben sehen kann habt ihr schon im februar 2010!!!! festgestellt, dass elterschreck= klardenker ist und dort steht sinngemäß... "du musst dich entscheiden ob du nun lehrer oder vater bist"


    warum also gerade jetzt? warum nicht vor 2 jahren die "prüfung der echtheit"... sagt nicht, dass euch erst heute zweifel gekommen wären..
    dieser thread beweist eindeutig das gegenteil...


    für mich ist es wie mit dem gutenberg... man wollte ihn irgendwie loswerden.. erst hat es auf "normalem" weg nicht geklappt.. dann wird gesucht und gesucht.. bis es am ende die doktorarbeit war die ihn zu fall gebracht hat... dabei ganz ehrlich... wen juckt die doktorarbeit.. mich nicht.. was ist mit den anderen aus der fdp denen man auch plagiate nachgewiesen hat.. da wurde kaum wirbel drum gemacht...

  • Zitat

    für mich ist es wie mit dem gutenberg... man wollte ihn irgendwie loswerden.. erst hat es auf "normalem" weg nicht geklappt.. dann wird gesucht und gesucht.. bis es am ende die doktorarbeit war die ihn zu fall gebracht hat... dabei ganz ehrlich... wen juckt die doktorarbeit.. mich nicht..




    Danke, dass Du in so überzeugender Weise zeigst, dass man Deine Beiträge zu diesem Thema nicht ernst nehmen muss (und Du im Übrigen über die causa Guttenberg (mit zwei "t"!) schlicht nichts weißt). Ich wünsche mir manchmal, dass das Forum noch stärker kontrolliert würde und hier vor allem nicht jeder mitlesen kann - man wundert sich doch, wer an deutschen Schulen alles unterrichtet und was hier für Ansichten vertreten werden. Also: Viel Spaß noch beim ich-bin-ein-Märtyrer-wenigstens-fast-Getue.


    Der ganze Thread ist doch nichts anderes als Stammtisch - Leute, die keine Verantwortung tragen und keine Arbeit machen, fangen an, mit den Leuten, die genau das (ehrenamtlich!) tun, Grundsatzdebatten zu führen und ihnen gute Ratschläge zu geben. Also all das, was sie selbst im Berufsalltag - z. B. von Eltern - NIE akzeptieren würden.


    Ich fand Elternschreck am Anfang unangenehm und am Ende unterhaltlich - trotzdem vielen Dank an die Moderatoren für ihre Arbeit!

  • naja... wenn du meinst...

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Lehrerin ()

  • Ich kann mich Cocos Beitrag inhaltlich nicht anschließen, aber dieses Rumgehacke und Auseinanderpflücken von Beiträgen, z.B.:


    Guttenberg (mit zwei "t"!)

    ,


    muss doch nicht sein. Es wäe doch viel hamonischer ohne dieses Fehlersuchen und den agressiven Ton mancher Forumsnutzer (Ich meine das allgemein und nicht auf "unter uns" bezogen.).
    Vielleicht kann man sich um einen netteren Umgang bemühen, v.a. auch den Moderatoren gegenüber, die hier ehrenamtlich eine Menge Arbeit verrichten.

  • Besonders von den Geisteswissenschaftlern mit Geschichtsbewusstsein würde ich erwarten die hier praktizierten Verurteilungsmethoden nach "Gespür" sehr sehr kritisch zu sehen.


    Ich denke mal, dass unsere Moderatoren hier nach bestem Wissen und Gewissen handeln, weil sie die Erfahrung haben, wie sich Trolle verhalten. Außerdem werden sie es vllt. auch antesten, wenn sie sich nicht sicher sind. Dass sie das nicht offen legen ist doch verständlich, sonst wüsste ja jeder Troll, wie er es umgehen kann, enttarnt zu werden.
    Die Absicht dahinter ist auch eine andere als in der deutschen Geschichte. Es geht hier im alle Forumsmitglieder und deren Interessen (Forumsregeln).


    Sollte man wirklich zum Kollateralschaden gehören, gibt es sicher Mittel und Wege hier doch noch Mitglied zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal: Elternschreck fliegt ja nicht einfach raus.
    Die Sache ist im Übrigen soweit geklärt, aber das soll Elternschreck ggf. selber schreiben.


    Allen einen schönen Freitag!


    Melo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich einmal darauf hinweisen, dass die Moderatoren hier im Forum einen großartigen Job machen.
    Sie engagieren sich in diesem Forum mit etlichen Stunden, die sie in ihrer Freizeit aufbringen, um die Regeln des Forums zu bewahren und dafür zu sorgen, dass lehrerforen.de weiterhin die Austausch-Plattform ist, die wir mittlerweile alle zu schätzen gelernt haben.
    Diese Tätigkeit ist rein ehrenamtlich und kann nicht hoch genug gewürdigt werden.


    Und diese Aufgabe ist umfangreicher, als es von Außen den Eindruck macht. Die Entscheidungen werden nicht vorschnell getroffen, sondern meist (wenn nicht offensichtlich, wie bspw. bei Werbung) intern diskutiert.


    Was diesen konkreten Fall angeht:
    In letzter Zeit häuften sich die Beschwerden über diesen User auf lehrerforen.de. Diese Beschwerden kamen via Moderation, aber auch per PN und E-Mail direkt an mich.
    Gleichzeitig gab es vermehrt Beschwerden auf schulthemen.de über einen anderen User und auch die Vermutung, dass diese beiden Personen identisch sein könnten, was prinzipiell auch kein Problem ist. Außerdem wurde angemerkt, dass einerseits diese Person, sofern es sich um ein und dieselber Person handeln sollte, sich selbst beantwortet (was zwar unschön, aber nicht unbedingt verboten wäre).
    Andererseits, und da liegt der Hase im Pfeffer begraben, in dem anderen Forum explizit angibt kein Lehrer zu sein, was ihn/sie für lehrerforen.de nicht schreibberechtigt machen würde.


    Daher habe ich intern die IP-Adressen verglichen, um den Verdacht zu überprüfen. Dabei wurde die Vermutung bestätigt.


    Jetzt gab es zwei Möglichkeiten. Erstens die Person ist Lehrer(in) und wollte das auf schulthemen.de verheimlichen. Dies wäre zwar nicht "die feine englische Art" gewesen, aber OK.
    Andererseits gab es aber auch die Möglichkeit, dass diese Person kein Lehrer ist, was aber den Entzug der Schreibrechte auf lehrerforen.de nach sich ziehen würde (wir haben diese Regeln - und diese auch nicht ohne Grund).


    Daher wurde der User aufgefordert sich zu erklären und ihm dafür eine Frist eingeräumt. Dies finde ich auch absolut legitim.


    Dass diese Aufforderung direkt dazu genutzt wurde zu veröffentlichen, dass dieser User in wenigen Tagen gesperrt wird und daher dieser Thread entstanden ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Im ersten Moment dachte ich ehrlich gesagt, dass der User doch kein Lehrer ist, damit rechnet in wenigen Tagen daher das Schreibrecht zu verlieren und sich deswegen verabschieden möchte.
    Aber mittlerweile hat sich die Sache geklärt.


    Eines möchte ich an dieser Stelle aber noch einmal ganz deutlich klarstellen: Ich habe zu keinem Zeitpunkt, wie Elternschreck mir unterstellt, die Benutzernamen des Users in den beiden Foren forenöffentlich gemacht. Ich habe lediglich im internen und nicht frei zugänglichen Moderationbereich die dort ebenfalls aufgekommene Vermutung bestätigt. Eine Veröffentlichung dieser Namen käme für mich nicht in Frage.



    Natürlich haben wir keine wasserdichten Möglichkeiten zu erkennen, ob der angemeldete User tatsächlich Lehrer ist oder nicht. Und es wird sicherlich auch Fehleinschätzungen geben.
    Selbstverständlich könnte man sich auf treu und Glauben verlassen, wie coco schreibt, aber die bisherige Erfahrung zeigt, dass dies leider nicht funktioniert. Es gibt sehr viele Nichtlehrer, die sich hier anmelden. Viele, um sich einen Spaß zu erlauben, ebenfalls viele, die Werbung platzieren wollen und einige andere.
    Gerade die Werbeanmeldungen bekommt ihr kaum mit, da wir mittlerweile automatische Möglichkeiten haben, diese schon im Vorfeld, also vor der Veröffentlichung, zu entfernen. Sicherlich kommt es hier ab und an auch zu Fehlern, aber auch das lässt sich leicht beheben.



    Es ist nun einmal so, dass wir gewisse Regeln aufgestellt haben, diese Versuchen durchzusetzen und dabei auch nicht immer 100%ig richtig liegen.
    In diesem Fall wurde der User allerdings nicht gesperrt, sondern nur über den - meiner Meinung nach vollkommen berechtigten - Zweifel informiert und gebeten sich zu erklären.



    Ich denke an dieser Stelle sollten wir die Sache auch abschließen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Naja, und für mich bleibt es auch eine spannende Frage, ob man als Betreiber von 2 Foren daraufhin forenöffentlich so ohne weiteres und ohne Zustimmung des betreffenden Users verkünden darf, dass sich der hiesige User x im anderen Forum y nennt. -Ist nur so ein Gedanke.

    Naja, eigentlich hast du es ja selbst gesagt, indem du deine eigenen Beiträge des angeblichen "Users Y" in dem anderen Forum als besonders vernünftig deklariertest, um hier ein wenig Applaus zu ernten. Wie naiv zu denken, es würde nicht auffallen.


    Das einzige was mir zu deiner Auszeit einfällt ist: Oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh! :!:

    • Offizieller Beitrag

    Von mir aus kann er wegbleiben und Silicium gleich mitnehmen :P


    Womit dann auch alles gesagt wäre. Deswegen ist hier jetzt wohl mal dicht.


    Nur noch ein kleiner Hinweis an diejenigen, die so vehement für Elternschrecks Schreibrechte und / oder die Moderatorenwillkür als solche eingetreten sind: Elternschreck ist wesentlich einsichtiger gewesen. Problem geklärt.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung