Alles anzeigenZitat von »Walter Sobchak«
Zitat von »kleiner gruener frosch«
"Material" gegen ihre Lehrer sammeln, indem sie sich als Lehrer ausgeben, ...
Und das geht nicht, wenn man hier nur lesen „darf“?
Stänkern (ein wirklich hübscher Euphemismus) und Werbung machen zumindest nicht. Wieso lässt du diese zwei vom Frosch genannten Möglichkeiten weg?
Weil - mit Verlaub - meine Frage eben genau auf diese Aussage abzielt!
Vielleicht liegt es an der allzu frühen Stunde, vielleicht daran, dass ich schon mal ein Forum am Stänkern einzelner Nutzer habe zugrunde gehen sehen - irgendwie regt es mich grad auf, dass hier immer wieder an den Moderatoren herumgekrittelt wird,
Ja, das mag dich aufregen. Mich macht das Verhalten der Mods (in dieser Sache) nachdenklich:
Beispielsweise habe ich gestern nachgefragt, weshalb man denn nun so spät reagiert hat. Daraufhin bekomme ich die recht lapidare Antwort, dass man schließlich neben dem Forum noch einen Fulltimejob zu stemmen habe. Ja, so wie ich auch. Dennoch und obwohl man mich in beiden Foren sicherlich nicht als "Power-User" bezeichnen kann, ist mir seit langem klar, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass der User Elternschreck in beiden Foren aktiv ist (hier als Lehrer, dort als Elternteil). (Das mag natürlich wohl daran liegen, dass ich ein besonders cleveres Bürschchen bin - was ich dem Mod-Team aber natürlich auch attestieren würde.).
Somit geht diese Antwort auf meine Frage, mit der Begründung man hätte schlicht aus Zeitgründen nicht eher den Verdacht haben müssen, dass Elternschreck kein Lehrer sei, ins Leere. Insbesondere da an anderer Stelle herausgestellt wird, dass es durchaus eine gemeinsame Schnittmenge beider Mod-Teams gibt, welche in beiden Foren tätig sind.
Also bleibt meine Frage: Warum diese sehr späte Reaktion?
Auf eine mögliche Antwort mögen da wohl weitere Moderatoren-Äußerungen hindeuten, welche zum Inhalt haben, dass wiederholte Beschwerden gegen Elternschrecks Äußerungen bestehen. Unter den Forenregeln lässt sich hierzu folgendes nachlesen:
"Wir untersagen hiermit ausdrücklich das Verfassen von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen. Ebenfalls ausdrücklich untersagt ist die Verbreitung von Raubkopien. Sollten uns Beiträge solcher Art auffallen, werden wir diese ohne Rückmeldung an den Verfasser entfernen oder korrigieren. Wir behalten uns vor, einzelnen Teilnehmern zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung zu entziehen."
Offenbar wurden also Elternschrecks Beiträge dahingehend genauer untersucht. Mit dem Ergebnis, dass ihm wohl aufgrund der oben zitierten Forenregel das Schreibrecht nicht entzogen werden kann.
Was bleibt, ist die Vermutung, dass er kein Lehrer sei, welche sich durch das andere Forum "beweisen" ließe. Jenes, wie gesagt, nach recht langer aktiver Zeit und über 380 Beiträgen.
Dieses im Gesamtzusammenhang betrachtet, macht bei mir den fahlen Beigeschmack in dieser Sache aus und es befremdet mich ernstlich.
Selbstverständlich kann der Forenbetreiber Regeln für dieses aufstellen. Ebenso selbstverständlich sollten Mods diese beachten und umsetzen. Nun ist eine Regel für die Schreibberechtigung hier, dass man dafür Lehrer sein muss (bzw. in der Ausbildung dazu oder im Ruhestand). Diese Regel will ich gar nicht kritisieren oder diskutieren. Wenn allerdings User aufgrund der Wichtigkeit dieser Regel, denn sie ist schließlich Ausschlusskriterium, nachfragen, wie denn diese verifiziert werden soll und als Antwort kommt, dass man dieses hier nicht äußern würde, bzw. sein Bauchgefühl bemühen würde, ist dieses möglicherweise unprofessionell. Ganz sicher ist es nicht transparent und damit wirft auch dieses Verhalten Fragen auf.
Ich meine, wenn schon korrekt, dann auch richtig!