Einen wunderschönen guten Tag !
Aus technischen Gründen wird es mir vielleicht in ca. 3 Tagen nicht mehr möglich sein, Beiträge zu posten. Da ich aus Gründen der Diskretion die Inhalte meiner PN`s nicht veröffentliche, möge man diesbezüglich bitte bei dem Moderatorenteam Näheres erfragen, wenn es von Interesse sein sollte.
Eine gewisse mentale Auszeit wird mir auch guttun. Ich bin ja nun nicht mehr der allerjüngste Schulmeister, meine Kräfte lassen nach und darüberhinaus bin ich immer mehr mit der Vorbereitung für meine Pensionszeit beschäftigt. Zur Zeit bin ich immer noch auf Immobiliensuche auf Ibiza und Mallorca. Auf eine der beiden Inseln möchte ich mein Leben als Pensionär verbringen.-In Deutschland ist es für meine Knochen einfach zu kalt.
Als Stachel im Fleisch und ohne Schere im Kopf habe ich hier versucht, eine frische Brise in die brave und konventionelle Lehrerdiskussion zu blasen. Eine Userin schrieb mir z.B., dass man meine Beiträge zwar nicht gerne lesen würde, aber sie allesamt genau die Problematik der Deutschen Schullandschaft auf den Punkt treffen würden.
Mal ernsthaft, mal spaßig, mal satirisch, habe ich versucht, in den Diskussionen größere gesellschaftliche Zusammenhänge zu beleuchten. Dass ich dabei oft Off Topic geworden bin, möge man mir nachsehen.-Ich bedanke mich hier für die unendliche Geduld des geehrten Moderators kleiner gruener frosch, der dann meine Beiträge umtransportiert hat, weil sie nicht mehr so ganz zum eigentlichen Threadthema gepasst haben.
Gemäß meiner Positionierung als das Gegenteil eines Sozialphantasten/Kuschelpädagogen und Verfechter eines ergebnisorientierten und hocheffizienten Unterrichts, das keinen Methodenklimbim zulässt, habe ich in den Diskussionen natürlich nicht immer Freunde gewonnen. Oft bin ich mit den Methoden mancher Grundschulkolleginnen hart ins Gericht gegangen.
Da nach meiner Meinung die Diskussion in Deutschland hinsichtlich Schule/Bildung zu unkritisch und zu asymmetrisch verläuft und die meisten Dinge sich nach meiner Meinung zum Schlechten entwickeln werden, habe ich manche Dinge geäußert, wie ich sie geäußert habe.
Fern lag es mir natürlich, hier jemanden persönlich damit zu beleidigen. Falls es durch meine frische Art und Unbedarftheit an einigen Stellen doch (unbewusst) passiert sein sollte, bitte ich um Nachsicht und Entschuldigung !-Es ging mir immer nur um die Sache.
Ob mir für meine Beiträge so etwas wie ein Ehrensold zustände, überlasse ich dem Urteil der einzelnen Forumsmitglieder.
Falls wir nicht mehr voneinander lesen werden, wünsche ich hier allen Mitgiedern weiterhin sehr viel Kraft für die unendliche harte, aber gesellschaftlich leider nicht wertgeschätzte, pädagogische Arbeit, besonders den (nicht beneidenswerten) Jüngeren, die noch sehr viele Jahrzehnte vor sich haben ! Mögen sie gesund (!) das Pensionsalter erreichen !
Euer Elternschreck !