Kunst: Praktische Aufgabe zu Cindy Shermans Untitled Film Stills

  • Hallo!



    Ich habe eine Frage für eine Kunststunde (Sekundarstufe II),
    es geht um Cindy Sherman, speziell um ihre Serie „Untitled Film Stills“.
    Sherman hat sich hier ja vom Film inspirieren lassen und zitiert quasi die
    Filmstandbilder (Film stills).
    Inhaltlich zeigt sie den Frauentypus, der die 50er/60er repräsentiert und
    zeigt das Klischee: Die Frau als verschmähte Geliebte, Hausfrau, korrekte Büroangestellte,
    Fame fatale. Ist es möglich, die S Film Stills in Anlehnung an Shermans
    Bildästhetik erstellen zu lassen, in denen sie das Rollenbild der Frau von
    heute (Karrierefrau, Hausfrau und Mutter, Kind und Karriere…) darstellen? Ich
    will quasi aktualisierte Untitled Film Stills mit den S erstellen, das Ganze
    auf die heutige Zeit übertragen. Oder sollte man lieber auf das heutige
    weibliche Rollenbild in den Medien zurückgreifen (am Beispiel von Sex and the
    City: Die Vorzeigefrau Carry, die Hausfrau und Mutter: Charly, die Sexbombe
    Samantha…)? Ich will den Fokus gerne auf das weibliche Rollenbild legen.

  • Hi,


    ich find das ne tolle Idee. Würde schon bei Sherman bleiben-wenn Du das hinbekommst. Ich glaube, Du solltest irgendwie aber die S. das verfremden lassen. Also bei Sherman wirkt das ja unheimlich realistisch und die Kunstgriffe sind ganz subtil. Ich weiß nicht, ob das den Schülern gelingen wird. Nicht dass es eine Verkleide- Lachnummer wird-verstehst Du?


    Vielleicht kannst Du es irgendwie reduzieren. Zum Beispiel nur auf die Körperhaltungen, die typischen Posen der verschiedenen Rollen eingehen-als Schattenbild hinter ner Leinwand? Ich spinn nur so rum-ist vielleicht zuweit entfernt von dem , was Deine Intention ist...


    Die Gefahr sehe ich darin, dass es ins Banale abrutscht und das "künstlerische" nicht rüberkommt...


    Außerdem würde ich (wenn da Jungs in der Klasse sind) das nicht aufs weibliche Rollenbild beschränken, damit die Jungen sich da auch reinfinden können...


    Wird bestimmt spannend!


    LG von ner neidischen Heuptschultante, die von solchen künstlerischen Höhenflügen nur träumen kann...

Werbung