• Ja, kenn ich!
    Wir fangen jetzt gerade an, Edmond zu nutzen.
    Allerdings ist ja noch nicht soooo viel speziell für die Grundschule zu bekommen...
    Aber generell eine gute Sache
    RR

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

• Hallo,
    es ist zwar immer noch nicht so viel, aber mit einem bisschen Geduld findet man auch etwas. Z.B. zum Thema Haustiere gibt es einen tollen Film.
    Liebe Grüße
    Tamina

• Edmond hat unter http://www.edmond20.lvr.de gerade einen relaunch gestartet. Im Wesentlichen wurde die Benutzerfreundlichkeit der Suche und der Datenverwaltung erhöht.
    Edmond hat Massen von Material auch für die Grundschule. Grundsätzlich bekommt aber nicht jeder bei Edmond Zugang zu allen Sachen. Du beantragt ja den Zugang bei deinem zuständigen Medienzentrum und das bestimmt, welche Lizenzen es für seine Schulen erwirbt. Je nach finanzieller Lage unterscheiden sich die ziemlich voneinander. Wenn dir also einzelne Filme fehlen frag im Medienzentrum mal nach, ob die dafür keine Lizenz erwerben wollen.

BTW gute Unterrichtsszenarien mit Edmond Medien finden sich auf der vor einigen Monaten veröffentlichten DVD. Auch für die Grundschule.

LG
    Peter

• okay, danke!
    und falls man die filme/dvd von edmon nutzen möchte und bei erteilter lizenz auch herunterladen darf:
    ist es dafür nötig, eine fobi bei edmond zu besuchen oder kann das jeder, der im netz und am oc klarkommt, dvd's brennen kann usw?
    ;)

• Zitat

Original von silke111
    okay, danke!
    und falls man die filme/dvd von edmon nutzen möchte und bei erteilter lizenz auch herunterladen darf:
    ist es dafür nötig, eine fobi bei edmond zu besuchen oder kann das jeder, der im netz und am oc klarkommt, dvd's brennen kann usw?
    ;)

Runterladen, brennen, online und offline sehen, den Schülern geben und sogar ver- und bearbeiten darfst du die Filme bei Edmond generell.
    Fortbildungen dafür brauchst du nicht, es sei denn, du möchtest "innovativen" Einsatz von Edmond Materialien in einem Workshop oder den Umgang mit speziellen Programmen kennenlernen. Frag mich aber ruhig mal per PN, da kann ich dir wahrscheinlich helfen.

Grüße
    Peter

Werbung