Was wird alles für eine Rückstellung von der Einschulung benötigt?

  • Hallo, ich bin realtiv neu im Berufsleben, sprich...es fehlt noch viel an Erfahrung. Da ich gerade in Elternzeit zu Hause bin, frage ich hier: Was benötige ich alles für die Rückstellung meiner Tochter: Gründe wären zu wenig Gewicht, derzeit mit 4,5 Jahren 13kg, Lautbildungsstörungen und zuletzt, aber nicht am wenigsten wichtig: Sie wird erst im September des Einschulungsjahrganges 6 Jahre alt (wir haben ja nun schon alle sicher gehört, wie sich eine verfrühte Einschulung auf den Schulerfolg der Kinder auswirken kann bzw. auf ihre Persönlichkeitsentwicklung).


    Wohin wende ich mich zuerst, Logopädin und Kinderärztin würde mein Vorhaben unterstützen. Kindergarten nicht...warum auch immer..schade eigentlich, dass Ihnen nicht am Kindeswohl gelegen ist, schade auch, dass so viele Bundesländer den Stichttag bis in den Herbst gelegt haben.


    Grüße Mona

  • Hallo,
    bei unsere Nachbarin war das kein Problem. Sie hat mit der Schulärztin bei der Einschulungsuntersuchung gesprochen und diese hat geholfen den Antrag duchzusetzen, obwohl das Kind im Januar geboren ist. Wie ich hörte war es kein großer Aufwand.
    Viel Glück M.

  • Die Zurückstellung erfolgt bei der Schulanfängeranmeldung. Du gibst dort deinen Wunsch und die Begründung dafür an. Wenn Logo und KiA das genauso sehen, sagst du das dazu. Wie das bei euch mit Gesundheitsamt - sprich schulanfängeruntersuchung geregelt ist wäre noch zu klären. Das kommt auf dein Bundesland an. Ruf doch mal die zukünftige Schule deines Kindes an, die wissen das.
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung