Da der "OBAS Keine Chjance..."-Thread geschlossen wurde, frage ich hier noch einmal extra nach: Wie kann es sein, dass man als M.A. in Deutsch und Geschichte diese beiden Fächer ab dem 5.Semester mit 60-70 SWS nachstudieren muss bzw. wie kann ein Lehramtsstudium mit den gleichen Fächern so umfangreich sein, wo man diese Fächer doch schon als Magister studiert hat? Schließlich wird für den SE ja auch nur das verlangt, was man an manchen Unis (an meiner z.B.) allein im Nebenfach an SWS hatte. Oder hat sich das Anerkennungsverfahren dahingehend geändert, dass man nun für sprachliche Fächer mehr SWS vorweisen muss? Wo kann ich das denn einsehen?
2. Frage: Hat jemand hier Erfahrungen mit Zertifikatskursen oder kann dazu etwas sagen? Sind das Pflichtkurse für fachfremd Unterrichtende - und verbessern sie die Chancen für SE, Stellen zu bekommen? Oder ist das nicht viel wert - wie der Ersteller des o. g. Threads behauptet hat? (Bin nämlich ein Weiterbildungsfan und würde im Laufe meiner hoffentlich langen Lehrerlaufbahn einmal gerne so etwas absolvieren...)
PS: Überhaupt 60-70 SWS?! Zu meiner Studentenzeit hat man uns in der Einführungsveranstaltung davon abgeraten, den Stundenplan mit mehr als 25 SWS vollzupacken?! Hat sich so viel geändert oder sind das nur wilde Übertreibungen?