Einen wunderschönen guten Abend !
Man hat''s ja schon immer gewusst, der Elternschreck ist ein dermaßen altmodischer und autoritärer Knochen, der jetzt die Prügelstrafe in den Schulen wieder einführen will.
-Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Kuschelpädagogen jetzt so in diese Richtung denken und entsetzt aufkreischen. Aber so bin ich ja nicht ! Bin zwar ein großer Freund der Ordnung und Disziplin, aber auf der anderen Seite absolut kein Befürworter der Prügelstrafe, weder für die Disziplinierung in der Schule, noch für die private Erziehung.
Meine Frage soll in eine andere Richtung gehen. Ich denke, wir brauchen nicht allzuviel Phantasie dafür entwickeln, dass es schon mal Grenzsituationen geben kann, in denen es einem noch so besonnenen Lehrer wider die Natur überkommen kann, dass ihm die Hand ausrutscht und einem Schüler eine schallert, wenn die Umstände äußerst ungünstig liegen und vieles zusammenkommt.
Jetzt werden natürlich einige Kuschelpädagogen darüber sehr ungehalten sein und so etwas ähnliches äußern, dass es sehr unprofessionell sein würde. Solche Menschen, denen so etwas passiert, niemals hätten Lehrer werden dürfen, sich immer im Griff haben muss und, und, und....
Ich bin vor kurzem ins Grübeln gekommen, als mir ein sehr liberaler und besonnener Kollege neulich erzählt hat, dass er ganz kurz davor war, einem Schüler ganz feste ein paar hinter den Löffeln zu verabreichen.
An einem Wandertag unternahm er mit seiner Klasse eine Radtour. Ein Schüler hat in bewusster Weise und provozierend kackfrecher Art einen älteren Herren vom Radfahrweg abgedrängt. Der alte Herr hatte ein paar bedenkliche Blessuren davongetragen. Ein paar Tage später gab es eine Klassenkonferenz.
Ich frage mich, welches Nachspiel es für meinen Kollegen gehabt hätte, wenn ihm wirklich die Hand ausgerutscht wäre.
Nun möchte ich Euch fragen : Gab es bei Euch oder bei einem Eurer Kollegen oder Bekannten schon mal eine extreme Situation, in der die Hand ausgerutscht ist ? Wenn ja, was ist danach erfolgt ?