Gesucht: Idee zum Thema "Gegenüberstellung von simple past und present perfect"

  • Hallo, Leute!


    Habe in zwei Wochen einen wichtigen U-Besuch. Das Thema der Stunde ist die Gegenüberstellung von simple past und present perfect. Das Ganze muss in einen kommunikativen Kontext eingebettet werden. Nun weiß ich nicht, ob es reicht, wenn ich den Schülern einen Dialog in Form eines Lückentextes vorlege und sie ihn ausfüllen. ;(


    Wenn also jemand eine Idee hat, wäre ich über eine Nachricht sehr froh!!!! :thumbup:


    Viele liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Habe in zwei Wochen einen wichtigen U-Besuch. Das Thema der Stunde ist die Gegenüberstellung von simple past und present perfect. Das Ganze muss in einen kommunikativen Kontext eingebettet werden. Nun weiß ich nicht, ob es reicht, wenn ich den Schülern einen Dialog in Form eines Lückentextes vorlege und sie ihn ausfüllen. ;(


    Hallo Charlie,


    willkommen bei uns im Forum.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du den Eindruck hast, es könnte reichen, wenn die SuS im Unterricht EIN (!) Arbeitsblatt bearbeiten. Also selbst in einer regulären Stunde dürfte das etwas zu wenig sein.
    Ist ein Lückentext für Dich tatsächlich ein kommunikativer Kontext - vor allem dann wenn der Arbeitsauftrag "füllt den Text aus" lautet?


    Ne, also so nicht.


    Die Schüler sollten miteinander kommunizieren und diese Dialoge sollten situativ entsprechend eingebettet werden. Sowohl das Lehrwerk als die üblichen Workbooks sollten da genug Inspiration bieten.


    Die Gegenüberstellung von simple present und present perfect setzt die Kenntnis beider Zeiten voraus, sowie deren korrekte Anwendung. Das kann man im UB durchaus zu Beginn (oder am Ende) thematisieren - abhängig davon, ob der Unterschied bereits bekannt ist oder in der Stunde erst erarbeitet werden soll.


    Deine Grundüberlegung ist noch nicht wirklich ausgearbeitet - was sagen denn Deine Mentoren und Deine Fachleiter?


    Hilfreich für einen ersten Überblick, wie man Grammatik durchnehmen kann, ist das Buch von Ziegesar "Einführung von Grammatik im Englischunterricht", Oldenbourg 1995. Das beinhaltet jetzt nicht konkret diese Gegenüberstellung, ist aber ansonsten ganz hilfreich.


    "Englisch lernen und lehren" von Timm (Cornelsen) hast Du hoffentlich zu Hause stehen.


    Lies Dich doch in Ruhe erst einmal ein, schau Dir die Englischstunden Deiner Mentoren an, dann wirst Du auch die eine oder andere Idee bekommen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Kann mich den grundlegenden Ausführungen von Bolzbold nur anschließen.


    Anbei habe ich noch einen Link für dich, wo du dir ein 44-seitiges pdf downloaden kannst: "Wie kann Grammatik unterrichtet werden?" vom Pädogogischen Institut Feldkirch/Österreich.
    Dort werden die verschiedenen Ansätze und Theorien zu Grammatik im Fremdsprachenunterricht (Englisch) kompakt und gut zusammengefasst.


    Dort findest du ab Seite 17 hilfreiche Erklärungen und Beispiele zur Einführung von Grammatik im situativen Kontext.


    viele Grüße
    mem

Werbung