Hallo,
ich möchte in der EF gerne eine Stunde zur "Todesfuge" zeigen, eingebettet in eine Reihe zur Lyrik nach 1945. Ich bin mir allerdings recht unsicher, was man da machen kann. Bisher habe ich zwei Ideen:
1) SuS zu den "schwierig zu verstehenden" Bildern Assoziationen/Interpretationsansätze aufschreiben lassen, je eine Gruppe ist für ein Bild zuständig, wertet die Assoziationen der Mitschüler aus und sichtet Material zu unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten. Die Gruppen stellen dann vor, was sie zu "ihrem" Bild herausgefunden haben.
Ziel: SuS erkennen, dass eine eindeutige, endgültige Interpretation nicht möglich und auch nicht anzustreben ist.
2) Diskussion über das Gedicht, Auseinandersetzung mit literaturwissenschaftlicher Kritik von Adorno, Hochhut und Demetz, in arbeitsteiliger Gruppenarbeit zentrale Kritikpunkte herausarbeiten und dazu Stelllung nehmen, Diskussion in der Klasse...
Wie ihr seht, ist es alles noch recht vage und ich weiß nichtmal, ob eine der Ideen etwas taugt. Was meint ihr? Habt ihr Ideen zur Ausgestaltung?
Liebe Grüße