Dativ oder Akkusativ???
-
-
Jorge: es ging um einen deutschen Satz in einer GS-Klasse.
... denn Deutsch ist nicht Latein und Latein ist nicht Deutsch... -
Es ging um einen deutschen Satz in einer GS-Klasse.
Wirklich? Ich habe es für eine ganz allgemeine Frage der TS gehalten ohne Bezug zum Unterricht und überlegt, wie es möglicherweise zu dem Zweifel gekommen sein könnte, ob ‘helfen’ mit Dativ oder Akkusativ steht.
Müssen denn Grundschüler schon den Kasus von Nomina bestimmen können? In Baden-Württemberg sieht das der Bildungsplan Deutsch für die Grundschule jedenfalls nicht vor.
[“Kann mir jemand einen Satz mit Genitiv und Dativ bilden?”
“Geh nie tief ins Wasser, weil es da tief ist!”] -
Ja, ist in NRW vorgesehen, im 4. Schuljahr.
kl. gr. Frosch
-
-
pingo= ich male
Tsktsktsk. Habe ich ja völlig übersehen: "Pingo" ist natürlich die 1. Person Singular, Indikativ Präsens aktiv von "pingere" und heißt "ich male". Wenn schon, denn schon.
Nele
-
Müssen denn Grundschüler schon den Kasus von Nomina bestimmen können? In Baden-Württemberg sieht das der Bildungsplan Deutsch für die Grundschule jedenfalls nicht vor.
Da ich in mehreren (!) Praktika und bei Kindern aus dem Familien-/Bekanntenkreis mitbekommen habe, dass das behandelt wurde, konnte ich dir zuerst nicht glauben, musste aber nach einem Blick in den Bildungsplan erstaunt feststellen, dass du recht hast und es zumindest explizit nicht aufgeführt wird.
Aber wie gesagt: Die Thematisierung scheint doch (noch? Überbleibsel aus vergangenen Lehrplänen?) Usus zu sein (an einer Schule wurde sogar das Präpositionalobjekt behandelt!). Ob es nötig oder sinnvoll ist, ist natürlich wieder eine andere Frage, über die man lange diskutieren könnte. -
In Hessen behandelt man die Fälle auch im 4. Schj., darf sie aber noch ganz Deutsch "Wem-Fall" usw. nennen, ... was wir aber kaum tun
Oh, pingo!! DANKE!! Dass es die 1. Pers. Sg. Ind. ist, hätte ich sogar noch gewusst Auch Grundschulehrerinnen laufen mit Latinum rum, erinnern sich nur nicht mehr an die Vokabeln
-
prinz, das war eine nur lässliche Sünde !
Zumal pingere nicht zum üblichen Standardwortschatz gehört. Ego te absolvo
-
Mich entsetzt ehrlich, dass so etwas thematisiert wird......
-
nana, myway, kannst ja nicht von jedem das latinum verlangen...
-
Müssen denn Grundschüler schon den Kasus von Nomina bestimmen können?
In Bayern: Ja (Lehrplan 4. Klasse)
Gruß
Anna -
Also Linna, sorry es geht hier nicht um Latinum nein oder ja, sondern um fundamentale Basics der deutschen Sprache....nur meine Meinung!
Man mag Rechtschreibfehler überlesen, wenn man Aufsätze in Klassenstärke korrigiert, kennt sowieso jeder von uns, aber Fälle nicht erkennen...
-
Ich unterstelle sogar, dass man manchmal Fälle, die bestimmte Verben nach sich ziehen, nicht präsent hat. Aber in diesem Fall...zudem würde ein Blick in den Duden Abhilfe schaffen, dazu sollte man als Lehrer schon in der Lage sein.
-
Also Linna, sorry es geht hier nicht um Latinum nein oder ja, sondern um fundamentale Basics der deutschen Sprache....nur meine Meinung!
hatte ich schon so verstanden,myway. ich habe nur ein bisschen geelternschreckst und mal absichtlich falsch verstanden und geguckt, was passiert.
sorry dafür! -
nana, myway, kannst ja nicht von jedem das latinum verlangen...
Wäre vielleicht aber besser.
-
Zitat
Wäre vielleicht aber besser.
und trotzdem male ich auf Deutsch und wusste pingo nicht
Aber okayyyyyyyyyyyy, ich will ja nicht extra Sätze missverstehen und gehe stattdessen ins Bett... dormino brevi oder so
Träumt was Schönes! -
-
Um einen Dativ vom Akkusativ unterscheiden zu können, brauchts kein Latinum. Da genügt schon ein wenig rudimentäre Allgemeinbildung
-
Das glaube ich auch, liebe Friesin. Das Latinum habe ich noch nie vermisst, weder bei der Asterix-Lektüre noch bei der Berufsausübung. Für Grundschullehrerinnen gibt es wirklich wichtigere Grundlagen!
L.G. Pia
Werbung