Hallo zusammen!
Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres als Sonderschullehrerin an einer Hauptschule. Dort haben wir in den Klassen 5-7 (zweizügig) jeweils um die vier "Igel"-Kinder (Integrative Lernguppe, Förderschwerpunkt Lernen). Ich bin für die beiden 5ten Klassen zuständig. Bisher verstehe ich mich mit meinen Kollegen schon mal sehr gut und die freuen sich auch sehr darüber, dass ich jetzt da bin (das erste Halbjahr muss ein bisschen chaotisch gewesen sein...) und sind prinzipiell schon mal motiviert, das Angebot "Sonderpädagogin" zu nutzen.
Ich würde gerne richtiges "Team-teaching" ausprobieren, bin aber noch unsicher wie ich das den Regelschulkollegen schmackhaft machen soll. Bisher sah es entweder so aus: Regelschulkollege macht Unterricht und ich geh in den Arbeitsphasen mit rum, oder ich zieh einzelne Schüler(-gruppen) raus und mache ne Einzel- bzw. Kleingruppenförderung oooooder ich schmeiß den kompletten Unterricht (was ab und zu mal ganz nett ist, aber ja auch nicht Sinn der Sache ist...).
Langer Rede, kurzer Sinn: Mir schwebt eigentlich vor, gemeinsam den Unterricht vorzubereiten und uns dann vll. während der Stunde abzuwechseln (Phasen) oder so ähnlich.
Hat jemand Erfahrungen mit Team-Teaching in der Sek I?! Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass das "gemeinsame" Vorbereiten und die Absprachen von den Kollegen eher als Mehraufwand, denn als Entlastung verstanden werden...
Vielleicht ist natürlich auch das Problem, dass ich zur Zeit "nur" mit 14 Stunden da bin, da ich noch in Elternteilzeit bin und daher natürlich auch nicht in jeder Stunde dabei sein kann. Bin jetzt in den Hauptfächern Mathe, Englisch, Deutsch dabei, und da dann pro Klasse ja auch nur 2-3 Stunden, anders gehts ja leider nicht.
Wär auf jedenfall froh über eure Erfahrungen oder Literaturtipps etc.
LG Eumel