brauche schnell Hilfe zum Standbildbau Religion!!!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe die Experten in der Methode Standbild können mir Tipps geben.


    Möchte einen UB zeigen zum Thema Barmherziger Samariter in religion 2. Klasse.
    Dazu mcöchte ich mit einem Standbild ausarbeiten, wie der Samariter dem verletzten, überfallenen Menschen helfen kann. Einerseits soll durch das Standbild deutlich werden, welche körperliche Beziehung er zu dem Verletzten zeigt und andererseits wie er das durch beruhigende helfende Worte an den Verletzten ausdrücken kann. Da liegt mein Problem. Meint ihr, die Worte sollen durch Doppeln oder Handauflegen gesprochen werden, also durch ein drittes zusätzliches Kind, das keine Rolle spielt, aber für die Gedankenäußerung zuständig ist? Die anderen zwei sollen dann das Standbild darstellen.
    Wie kennt ihr die Methode, wann sollte man die Worte des Samariters sprechen lassen? Von der Gruppe selbst oder eher beim vorspielen von den Außenstehenden?
    Bin mir da unsicher...aber finde es schon wichtig, was der Samariter dem Verletzten ermutigendes sagen möchte. meint ihr das ist schlüssig und für ne 2. kl. machbar. werde das nur einmal vorher noch allgemein üben...


    Viele Grüße, hoffe ihr könnt mir bald helfen...


    sunny

  • ´kenne die MEthode nicht, wie sie erfunden wurde und "gedacht" ist, aebr im 2. Schj finde ich es passend, von außen Kinder sprechen zu lassen, durchaus auch verschiedene mit unterschiedlichen Ideen.


    Evtl. dann Kinderwechsel, andere stellen das Standbild dar und dann spricht der Samariter selbst.


    Alles mein pädagogisch wohl sortiertes Bauchgefühl, in puncto Standbild nirgendswo fachwissenschaftlich fundiert ;)

  • Ich kenne die Methode "Standbild" nur so, dass durch Handauflegen gesprochen wird...
    Ich denke, dass auch 2.Klässler das hinbekommen können. Die "Gefahr", dass das Ganze ins Lustige abdriftet besteht bei der Methode natürlich immer.

Werbung