Hallo,
ich suche derzeit verzweifelt nach Ideen für das Wahlpflichtthema "Farben der Natur" für eine 1. Klasse. Es gibt zwar vieles, womit man die Kinder die Farben der Natur entdecken lassen kann, aber ich suche nach der ultimativen Methode, bei der die Kinder nicht nur künstlerisch betätigt werden, sondern wirklich etwas lernen (!), was einfach umzusetzen geht, den Kindern Erfolgserlebnisse verschafft und wo ich im besten Falle auch noch nach Leistungen und Fähigkeiten differenzieren kann. Wie verpacke ich z.B. die Funktionen der Farben (z.B. gelb als Lockfarbe für Insekten) handlungsorientiert, ohne den Klassenraum zu verlassen? Ich weiß, hoher Anspruch, den ich da verfolge, aber vielleicht hat ja jemand von euch DIE zündende Idee für mich.
Herzlichen Dank im Voraus!
fraujosy
Farben der Natur im Sachunterricht
-
-
"ohne den Klassenraum zu verlassen" --> Warum? Gerade dieses Thema schreit doch geradezu raus in die Natur zu gehen, oder? Vögel beobachten - Amselweibchen sind im Winter kaum zu sehen (Tarnfarbe Federkleid) etc.
(Vielleicht denke ich zu einfach, aber wir sind auch sehr dich an der Natur bei uns...)Wir hatten mal bei einem Walderlebnistag im Winter (allerdings ohne Schnee) diese Farbkärtchen aus dem Baumarkt und sollten Farben finden - das war eine super Aktion, gerade weil man denkt, dass es im Winter z.B. im Wald keine Farben gibt.
-
Es gibt eine Publikation vom Landesinstitut für Schulentwicklung (Baden-Württemberg) eine Publikation, die heißt "Natur schenkt Farben (Nr. GS 11)". Gekostet hat sie glaub ich so um die 7 €. Dort findet man viele Ideen für Experimente, eine CD-Rom ist auch dabei.
LG
-
Vielen Dank für eure Tipps! Das Heftchen ist bestellt und ich bin nun guter Dinge, aus all meinen gesammelten Materialien etwas Feines für die Schüler zusammenzustellen.
LG, Josy
Werbung