Hallo zusammen!
Am Donnerstag kommt meine Schulleiterin wegen einem Gutachten für die Verbeamtung zu mir in den Unterricht.
Seit Tagen überlege ich nun schon, was ich in dieser Stunde (Deutsch) machen könnte und bin nun bei Redewendungen hängengeblieben, weil es etwas sein sollte, was man gut zwischenschieben kann und ich denke, dass meine Schüler das recht interessant finden könnten.
Allerdings fühle ich mich gerade um Jahre zurückversetzt und mir fehlen sämtliche Ideen, v.a. für den Einstieg. Was eignet sich am besten? Eine Geschichte, oder doch Bilder?
Kann mir jemand helfen, wer hat das Thema schon einmal gemacht?
Über Anregungen jeglicher Art würde ich mich echt freuen
Redewendungen Klasse 4
-
-
Wie wäre es mit Till Eulenspiegel?
http://de.wikipedia.org/wiki/Till_Eulenspiegel
http://www.eulenspiegelnet.de/tilleulenspiegel.html
http://www.4teachers.de/?action=show&id=3998
http://www.wienerphilharmonike…l_til_v02_080520_bbue.pdf
http://www.kidsweb.de/basteln/…eulenspiegel_mandala.html
oder allg. Links zu Redensarten:
http://www.hauptschule-penzberg.de/unterricht/redart1.htm
http://www.osalt.ch/index.php?id=329
http://www.redensarten.net/raetselbilder.php?start=4
http://www.redensarten-index.d…t!&bool=phrase&suchspalte[]=rart_ou
http://www.vs-angerberg.tsn.at/Deutsch/redensarten.htm
http://www.vs-angerberg.tsn.at/Deutsch/redensarten01.htm -
Ich habe das Thema mal in einer 4. Klasse in einem Praktikum während des Studiums gemacht. Da habe ich die Kinder zum Einstieg Redensarten malen lassen. Waren sehr schöne Bilder. Ich habe die Bilder immer noch.
-
Hi Sunnee,
witzig: hatte für gleichem Anlass die gleiche Idee und sehe mich in ähnlicher Situation. Allerdings wollt ich auch schon den Till bemühen. Zumals im Sach- und Deutschunterricht zeitlich gerade auch in diese Jahrhunderte geht.Internetrecherchen ergeben:
- Da wird der Hund in der Pfanne verrückt
- Die Katz im Sack kaufen
- Wie Eulenspiegel sich einem Kutscher verdingteLetztere finde ich weder in meinem Buch, noch im Netz ausformuliert. Erste ist mit Bierbrauerei und Hopfen - insofern vielleicht ungünstig. Bliebe zweites.
Ziel der Stunde wäre:
- S wissen um den Unterschied vom Gemeinten und Gesagten von Redensarten
- S unterscheiden bei einigen Redenswendungen den Sinn des Gemeinten und GesagtenDie Std könnte so aussehen:
Einstieg: L liest "Die nächste Geschichte erzählt, wie Eulenspiegel zu Leipzig eine lebendige Katze in ein Hasenfell einnähte und den Kürschnern in einem Sack als lebendigen hasen verkaufte."
Problematisierung: Welches der ausliegenden Redewendungsbilder passt zur Geschichte: Eine Katze im Sack wird gekauft; Etwas hinters Ohr schreiben;...
Erklärung der SÜberleitung zur Erarbeitung: Sammlung der schon bekannten Redewendungen
Erarbeitung:
Station 1: Fortsetzung der Liste bekannter Redenswendungen
St2: Für Bilder von Redewendung passende Sprichworte formulieren
St3: Gemeintes den Redewendungen zuordnen
St4: Für gesammelte Redewendungen Bilder und Gemeintes notieren(St5: Eine kurze Eulenspiegelgeschichte mit einer ausgewählten Redensart selbst schreiben)
partielle Überprüfung: S stellen ihre Ergebnisse vor
Aber so richtig bin ich nicht überzeugt - habt ihr Impulse?!
Dank
Uli
Werbung