Hallo alle zusammen,
Hallelujah, ich habe das Ref mit gutem Abschluss überlebt und direkt im Anschluss eine feste Stelle an einer schönen Schule (Gym) bekommen, die ich nun angetreten habe (naja, eigentlich stundenweise schon vorher und bin ich wirklich direkt mittendrin).
Und? Aber?
Ich fühle mich ziemlich erschlagen von den vielen neuen Eindrücken, Gesichtern und Namen...und außerdem beschleicht mich offen gesagt irgendwie doch etwas Panik, da ich eine volle Stelle habe, viel Oberstufe unterrichten muss und dementsprechend auch viele Themen, über die ich mir selbst erst einmal einen Überblick verschaffen muss.
Außerdem fühle ich mich plötzlich irgendwie unsicher...klar hat man im Ref schon viele Erfahrungen z.B. mit Blick auf Leistungsbewertung (Somi, Klausuren erstellen und korrigieren und Co.) sammeln können, aber ich merke (muss nämlich schon einen Satz einer erkrankten Kollegin schnell korrigieren), dass ich extrem lange brauche und eben sehr unsicher bin (bin ich zu streng? Zu nett?). Gerade in der Qualiphase hat man da ja doch einiges an Verantwortung (deswegen würde ich mich bei den nächsten Klausuren auch gerne mit Kollegen kurz schließen).
Ja, ich habe fest einkalkuliert, dass es gerade in den ersten beiden Jahren wohl sehr stressig wird.
Aber dennoch: wo kommt denn plötzlich diese frustrierende Unsicherheit und "Panik" her?? Immerhin ist es ja nicht so, dass man mich nicht darin ausgebildet hätte...
Ich schiebe es auf den "Übergangsschock", denn in den 2 Jahren des Refs hat man sich ja schon Routinen und Sicherheit aufgebaut, irgendwann war man "drin", das ging allerdings auch nicht von heute auf morgen.
Zumindest habe ich schon mal gemerkt, dass ich die Stunden nun nicht mehr so aufwändig vorbereiten kann, sonst geht zeitlich gar nichts mehr...aber ist irgendwie auch blöd, wenn man als Lehrer trotzdem den SuS manchmal nur eine Buchseite voraus ist (bildlich gesprochen). Irgendwie zieht mich das alles im Moment etwas runter, auch wenn die Schule und Kollegen einen tollen Eindruck machen und bisher alles läuft.
Aber wem geht es noch so, ist das "normal"? Bzw. wer kann mir Tipps geben?
Viele Grüße und einen schönen Wochenstart...