Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Warteliste für ein Ref. berufsbegleitend als Quereinsteiger und auf der Liste für Aushilfslehrer. Ich habe schon einiges angeboten bekommen, war aber nicht flexibel genug um innerhalb von einer Woche als Aushilfe anfangen zu können (das war mir nicht bewusst. dass es nur kurzfristige Angebote geben würde). Wie dem auch sei, jetzt habe ich erstmals eine Stelle angeboten bekommen ab einer Schule, die mir richtig gut gefällt! Ich könnte dort unbefristet eingestellt werden und zunächst Halbtags arbeiten. Später könnte ich berufsbegleitend mein Ref. machen. Für mich klingt das zu schön um wahr zu sein aber beim längeren Nachdenken kamen bei mir Zweifel auf: Wie wird das gehen mit drei Kindern? Halbtags bedeutet ja nicht, dass ich nur 13 Stunden anwesend sein muss sondern deutlich mehr, richtig? Wieviel Zeit ist das in der Regel? Es ist eine Ganztagsschule und das bedeutet doch sicherlich, dass ich ab und an bis 16 h werde dableiben müssen? Wie ist das mit Vertretungsstunden für Kollegen, die krank sind, wieviele sind das in der Regel pro Woche?
Mir ist bewusst, dass das sehr variabel ist aber wie sehen die Wochenpläne bei Euch aus, wenn Ihr halbtags arbeitet?
Danke für Antworten febe