Unter dem folgenden Link findet ihr ganz witzige Schriften, d.h. Buchstaben kombiniert mit Bildern. Das dürfte für die Grundschule vielleicht ganz interessant sein:
lustige Schriften, v.a. für die Grundschule
-
-
Die sind ja süß
Dankeschön!
-
Ich beantrage hiermit offiziell, dass Veröffentlichen solcher links im Lehrerforum zu verbieten!!!!!
....und schon wieder lade und lade und lade und lade ich mir Schriften runter.....
Petra
-
Vielen Dank für den Link! Die Schriften sind ja auch für Einladungen o.ä. toll. Nur leider mal wieder kein ä ö und ü (was muessen wir Deutschen auch so bloede Buchstaben haben ).
Gruß leppy
-
Über die Tatsache, dass die Umlaute bei vielen Schriften fehlen, habe ich mich auch oft geärgert. Irgendwann brauchte ich für ein Projekt einen tollen Schriftsatz. Den, den ich fand hatte auch kein ö,ä,ü und ß.
Mit einem Font-Programm habe ich dem Schirftsatz die Umlaute selber hinzugefügt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging das super einfach.
Wenn du mal ein Font, bei den du dringend die Umlaute benötigst, sag mal Bescheid. -
Hallo,
in Windows XP gibt es ein versteckte Programm: Eudcedit. Ich habe selbst aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Im Start-Menü muss man die Funktion Ausführen aufrufen und die Anweisung eudcedit eingeben. Es startet ein Programm, mit dessen Hilfe sich kleine Zeichen anfertigen lassen. Man kann auch bestehende Zeichen einfügen und verändern. Das neue Zeichen kann man dann mit einer Schriftart verknüpfen.
Gruß,
Peter -
Wer kann mir Computer-Legastheniker denn mal erklären, wie ich diese Schriftarten dann wirklich auch benutze? Wenn ich diese zip-Datei entpacke, bekomme ich doch nur so ein Dokument?!
-
In der Systemsteuerung (bei Windows XP auf Start klicken, da wird Systemsteuerung aufgeführt, soweit ich weiß auch bei 2000 und ME) gibt es einen Ordner "Schriftarten", dort hinein, auf "Datei" und dann "neue Schriftart installieren", die entpackte Datei angeben -- voilà
Gruß leppy
-
Hmm, danke für den Tipp - allerdings kann ich nur einen Ordner, nicht aber die entpackte Datei angeben (benutze übrigens WIN 98).
-
Hast Du die Datei nach dem Öffnen mit Winzip extrahiert?
Kenne mich leider mit 98 nicht aus... Irgendwo gibt es aber sicher die Möglichkeit, eine neue Schriftart zu installieren, versuch's mal mit der Hilfe-Funktion.Gruß leppy
-
So machs ich:
Such im Explorer deine Schriftart, klick drauf und entzippe sie.
Dann klick mit der rechten Maustaste auf "TT-......." und dann auf "Kopieren" (oder Ausschneiden).
Nun gehst du mit der rechten Maustaste unten links auf START und dann "Einstellungen-Systemsteuerung-Schriftarten".
Klick mit der rechten Maustaste irgendwo auf eine weiße Stelle und geh auf "Einfügen".
Fertig!!
Jetzt kannst du die neue Schriftart in Word benutzen. -
Ach ja, gut Ding will Weile haben... Funzt jetzt - vielen Dank an alle Helfer!
[Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/ernaehrung/food-smiley-004.gif]
-
an aktenklammer für den tollen link
passend dazu: http://rpdata.yo.cz/deutch/down/fonts.html
grüße,
sabi
Werbung