Referate halten -Tipps für die Kinder?

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Klasse (4.Schuljahr) im Rahmen des Sachunterrichts Referate halten lassen. Obwohl wir das auch schon in den vergangenen Schuljahren immer mal wieder geübt haben, sind die Ergebnisse bei einigen nicht so toll. Jetzt möchte ich vorher noch eine Art intensiveres "Methodentraining" einschieben, damit auch die Schüler,die bisher nicht so erfolgreich waren, besser verstehen, wie sie an die Sache herangehen können.

Leider finde ich keine geeigneten Arbeitsblätter oder Vorlagen ("Wie sammle ich Informationen, wie ordne ich sie, wie gestalte ich ein Plakat, wie sieht mein Vortrag aus etc..."), die ich dazu einsetzen könnte. Das meiste ist eher für Sek1 gedacht. Bevor ich jetzt alle selbst zusammen stelle, meine Frage an euch: habt ihr Tipps für mich, wo ich dazu etwas finden könnte? Oder hat jemand solche Arbeitsblätter schon eingesetzt und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Danke schonmal!

LG emunah

• ich würde da nicht zu sehr auf Arbeitsblätter setzen sondern mehr auf unterrichtliche Möglichkeiten, in denen die schüler sich tatsächlich präsentieren und einem Urteil stellen können. Mein Ansatz wäre hier: Lass die Kinder Kriterien erarbeiten, welche einen guten Vortrag u.ä. ausmachen. Konzentriere dich dann auf einige wenige, die besonders wichtig sind (i. d. R. kommen die Kinder ja von selbst auf die wichtigsten Regeln.). Dann gilt es, Situationen zu schaffen, in denen die Kinder etwas präsentieren können und sich dann dem Urteil der Zuschauer stellen. Gut klappt so etwas auch, wenn die "Jury" mal auch aus Kindern der nächsthöheren Klassenstufe besteht.

Werbung