Keine Heizung im Flur?

  • Hallo zusammen,


    bin ich zu überempfindlich, wenn es mich stört, dass es in einem Schulhaus bei -16 Grad Außentemperatur keine funktionierende Heizung im Flur gibt? Was meint ihr? Klassenzimmer und Lehrerzimmer sind übrigens gut geheizt.


    Danke für eure Antworten.

  • Würde mich nciht stören, da ich ja nim Klassenzimmer bin und die Tür schließen kann. Spart einerseits Heizkosten, andererseits ist aber eine Minimalbeheizung zumindest sinnvoll, um Schimmel vorzubeugen. Aber wenn mein eigentlicher Arbeitsplatz warm ist, ist es mir eher egal, was der Schulträger sonst beheizt haben möchte oder auch nicht. An meiner alten Schule gab's gar keine großen Flure, nur Treppenhäuser (ebenfalls unbeheizt) und freie Laubengänge, von denen man in die einzelnen Klassenzimmer gelangen konnte.

  • Schöner wärs natürlich warm, finds jetzt aber nicht so schlimm. Bei uns sind alle Klassenräume draußen. Ich muss also bei jedem Klassenwechsel meine dicke Winterjacke anziehen bevor ich rausgehe.

  • Für die Innentemperaturen von Gebäuden gibt es Vorgaben - zu finden in DIN 4701 (alt) bzw. DIN EN 12831. Als Norm-Innentemperatur werden (im Beiblatt 1, Tabelle 2) etwa angegeben:
    Unterrichtsräume: 20°C
    Büroräume, Haupttreppenhäuser: 20°C
    Beheizte Nebenräume (Flure, Treppenhäuser): 15°C
    Unbeheizte Nebenräume (Keller, Nebenräume, Abstellräume): 10°C


    Falls die Werte deutlich unterschritten werden, vielleicht einfach mal beim Hausmeister / Arbeitsschutzbeauftragten / Personalrat nachfragen...

  • Die Schüler müssen auch in der Pause raus und da nehmen sie dann halt die Jacke mit, ebenfalls, wenn sie mal "müssen". Ansonsten sitzen die doch auch im Klassenzimmer im Warmen. Wenn man dann unbedingt auf dem Flur ein Schwätzchen halten möchte, muss man eben geeignete Kleidung tragen. Im Unterricht geh ich eh nicht vor die Tür, es sei denn es liegt ein Notfall vor...

  • Beheizte Nebenräume


    Soll aber nette Altbauten geben, wo eine Beheizung aller Flure einfach nicht möglich ist. Wenn sich aber viele Kollegen beschweren, dann einfach mal den Hausmeister fragen, woran es nun liegt, dass der Flur so kalt ist.


    Nachtrag: Bei uns im Verwaltungshaus ist es z.Zt. auch echt kalt. Die Heizung läuft auf vollen Touren, aber wir haben da so eine wenig bis gar nciht gedämmt Wand aus Glasbausteinen. Die Behörde weiß Bescheid, gedämmt wird aber erst in den nächsten Ferien. Bis dahin schließen wir eben alle Türen und freuen uns, dass die Heizung ansonsten gut funktioniert.

  • sind wir an der gleichen schule, notavailable?
    ich habe es mir bereits im letzten winter angewöhnt, meine fleece-jacke oder -weste und schal auf den weg in den klassenraum zu tragen - gestern und heute kamen noch stulpen für die hände dazu, damit ließ es sich aushalten und hoffentlich einer erkältung vorbeugen... ändern lässt sich nichts, weil im hauptgebäude in den fluren schlicht keine heizungen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Jammern auf hohem Niveau ;) Bei uns sind die Räume entweder vollkommen überheizt oder eiskalt. Und das in einer Schule, die vor 4 Jahren für 25 Millionen € umgebaut und renoviert wurde. An die Flure denken wir gar nicht.

  • Wir haben Heizungen, die selber regulieren, wann sie arbeiten müssen und wann nicht und somit haben wir wohl klimatisierte Räumlichkeiten im gesamten Gebäude. So jedenfalls soll es sein. Tatsächlich ist es so, dass in unseren Räumen im Altbau entweder alle Heizkörper das ganze Jahr mit voller Heizleistung durchheizen oder aber max. 2 von 4 Heizkörpern ein wenig wärmer als handwarm werden. Mit den Fluren verhält es sich genauso, eiskalt oder völlig überhitzt. Ich schließe selten die Türen, weil wir, die Kinder und ich, uns gern etwas ausbreiten und auch Flure und Halle zum Arbeiten nutzen und sich auch niemand ein- oder ausgesperrt fühlen möchte. Somit kann ich nicht sagen, dass die Temperatur auf den Fluren keine große Bedeutung hat, denn für uns ist es schon gut, wenn man im Flur auch ohne Jacke arbeiten kann, geht aber nicht an jedem Tag, nicht in jeder Stunde, nicht in jedem Flur, so dass alle Kinder dicht beieinander arbeiten müssen. Für einige Räume lässt sich die Flur-Temperatur nutzen, um die Innentemperatur zu regulieren, ndem man entweder die warme oder kalte Luft vom Flur reinlässt :)

  • sind wir an der gleichen schule, notavailable?
    ich habe es mir bereits im letzten winter angewöhnt, meine fleece-jacke oder -weste und schal auf den weg in den klassenraum zu tragen - gestern und heute kamen noch stulpen für die hände dazu, damit ließ es sich aushalten und hoffentlich einer erkältung vorbeugen... ändern lässt sich nichts, weil im hauptgebäude in den fluren schlicht keine heizungen sind...


    Das ist aber nicht zulässig!


    Somit kann ich nicht sagen, dass die Temperatur auf den Fluren keine große Bedeutung hat, denn für uns ist es schon gut, wenn man im Flur auch ohne Jacke arbeiten kann, geht aber nicht an jedem Tag, nicht in jeder Stunde, nicht in jedem Flur, so dass alle Kinder dicht beieinander arbeiten müssen.


    So kenne ich es eben auch und das ist der Grund für solche klaren Regelungen!

Werbung