Sanktionen und Konsequenzen

  • Hallo!


    Ich bin seit dem 1.2. ganz neu angestellt an einer Hauptschule. Mein Referendariat hab ich zuvor an einer Grundschule gemacht und da mir bewusst ist, dass die SuS an der HS mich austesten werden und ich nur ein "Grundschulrepertoire" an Sanktionen habe, möchte ich euch um Hilfe bitten!


    Gestern hatte ich schon die Situation im WuN Kurs, dass Schüler dauerhaft irgendwelche Worte wie "toll", "nein", "schön" in einer enormen Lautstärke vor sich hingerufen haben, so dass ein normales Gespräch kaum möglich war.
    Mich würde interessieren, was ihr für Konsequenzen auf nicht angemessenes Verhalten habt. Vor die Tür schicken ist ja schwierig, wenn sie dann da auch auffällig sind. Sind Schreibaufgaben sinnvoll? Denn was mache ich, wenn sie die auch nicht erledigen? Einen Trainingsraum haben wir leider nicht. Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen berichten könnt, so dass ich mir schon einmal ein paar Strategien zurecht legen kann.


    Danke für eure Hilfe!
    Ska

  • Was ist WuN?


    Ich kenne deine Kasse nicht, aber vielleicht ist es ein Zugang, wenn du mit der Klasse Verhaltensregeln besprichst und auch deine Regeln kommunizierst und begründest.
    Im von dir beschriebenen Fall ist das ja auch gut möglich (die Begründung).


    Vielleicht hilft auch ein Flipchart o.ä., dass im Klassenraum hängt unnd diese Regeln enthält. Dann kannst du sehr einfch darauf aufmerksam machen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    WuN = Werte und Normen


    Ah, oki. Ist das vergleichbar mit Ethik und wird als Reli-Ersatz angeboten oder ist das 'ne ganz andere Baustelle?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat
    WuN = Werte und Normen


    Ah, oki. Ist das vergleichbar mit Ethik und wird als Reli-Ersatz angeboten oder ist das 'ne ganz andere Baustelle?

    Klingt eher nach einem technischen Fach, so mit Messgeräten und Tabellenbüchern.


    L. A

Werbung