Warum sollte ich, wenn ich auf Klassenfahrt gehen muss oder einen Wandertag durchführe auch noch die dadurch entfallenden Unterrichtsstunden vorbereiten?
Weil
...das den Kollegen gegenüber, die für dich einspringen (Mehrarbeit), kollegial ist.
...es (fast) immer die Möglichkeit gibt, Übungsmaterial reinzugeben. Das muss ja nicht von der Qualität sein, dass man da stundenlang mit der Erstellung beschäftigt ist.
...man ggf. auch sagen kann: "Buch S.X, Aufgaben Y-Z". Dann besteht das Stundenziel aus dem Einüben und Verfestigen von Gelerntem. Methode: Einzel- oder Partnerarbeit.
...sich dann, wenn das (fast) alle machen, gar nicht erst der Gedanke einschleicht, dass in Vertretungsstunden sowiso nur gespielt wird.
...man nicht so oft geplant fehlt, dass das zu einem Dauerzustand wird, bei dem durch Zusatzarbeit Burnout droht.
Wer krank ist, ist krank, das ist klar. Darum geht es nicht.
Wenn ein Kollege aber weiß, dass ich ihn vertrete, erwarte ich, dass ich einen Hinweis bekomme, was in der Stunde zu machen ist. Bei fachfremden Kollegen gibt es das Material dazu.