Ich möchte für meine neue AG eine Art Zeitleiste erstellen. Wir wollen eine Reis evon der Steinzeit über das alte Ägypten und Griechenland bis zum Mittelalter machen. Alle Leisten die ich über Goo*** gefunden habe, sind so kompliziert. Habt ihr da was einfaches, das sich für ein 4. Schuljahr eignet?
Zeitleiste Erdzeitalter
-
-
Mach doch einfach selber eine aus einer langen Leine, die in Jahrhunderte eingeteilt ist, und an die man Bilder oder Begriffe anhängen kann.
BTW - Erdzeitalter ist so was wie "Kreide", "Trias" und "Jura" (zumindest hieß das in meinen alten Was-ist-was-Büchern so. ) Was du meinst, sind historische Epochen.
Nele
-
BTW - Erdzeitalter ist so was wie "Kreide", "Trias" und "Jura" (zumindest hieß das in meinen alten Was-ist-was-Büchern so. ) Was du meinst, sind historische Epochen.
Soweit ich mich erinnern kann ist ein Erdzeitalter sogar noch eine Stufe übergeordnet. Das Mesozoikum wäre ein Erdzeitalter geologisch gesehen, welches dann Trias, Jura und Kreide enthält. Müsste sich ein Erdkunde Lehrer mal dazu äußern. Die Geologie hat mich auch schon immer gereizt. Was die Einteilungen angeht bin mir aber nicht 100% sicher ob das mittlerweile nicht schon wieder anders ist, aber die Überschrift der TE ist definitiv falsch.
-
Danke. Leider habe ich von Geschichte kaum noch was behalten. Wie auch immer es heißt (kriege ich bestimmt noch raus), ich habe mir das jetzt von der Steinzeit zur Neuzeit selber auf einem Strahl zusammengestellt. Wenn jemnand aber doch nochg etwas beitragen kann, immer her damit!
-
Wieso machst du dann ausgerechnet eine AG mit historischen Inhalten?
Nele
-
Weils mich interessiert und ich bereit bin, dass wieder aufzuarbeiten bzw mich damit auseinanderzusetzen! Und eine AG bietet diese möglichkeit, im Gegensatz zu unserem ziemlich engen Plan für Sachunterricht, in dem das gar nicht vorgesehen ist!
-
Such auch mal nach "geschichtsfries"
Und eine buchempfehlung fürden anspruchsvollen Geschichtsunterricht im Primarbereich: Erste begegnungen mit Geschichte bd1+2
-
Klasse chrisy, danke!
-
Hallo
schau mal hier http://www.montessori-download.de/ unter Kultur/Geschichte - die haben supertolles Material...
gruß shopi
O.T. Wir "kennen" uns von SUT
-
http://www.amazon.de/17-5-NoName-Erdzeitzollstock-Urgeschichte/dp/3934657176/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1343481440&sr=8-2&tag=lf-21 [Anzeige] das wäre auch noch eine möglichkeit
Werbung