Hallo!
Ist es bei Euch an der Schule auch "Mode", dass viele Mädchen beim Stehen die Beine kreuzen? Z.B. wenn sie vorne was präsentieren, oder so.
Ich hielt das anfangs für eine Verlegenheitsgeste, und deshalb habe ich bei Referatsnachbesprechungen nur mit allem gebotenen Fingerspitzengefühl darauf hingewiesen, dass man sich so auf keinen Fall hinstellen sollte. Ich will ja nicht, dass die Mädchen sich in ihrem Selbst kritisiert fühlen, deshalb diskutiere ich da auch nicht lange drüber, sondern gebe es knapp und angemessen als Rückmeldung. Übrigens auch der Hinweis, dass nicht mal Heidi Klum sich so hinstellt, scheint überzeugend...
Später sah ich aber, dass sie sich auch in den Pausen so hinstellen, sodass ich das nicht -oder jedenfalls nicht nur- für eine Verlegenheitsgeste halte. Aber gut, auch in den Pausen geht es ja um "Sehen und gesehen werden", da glaubt man den eigenen Körper von den anderen gemustert, ist ja vielleicht auch so. Vielleicht soll der Körper / die Hüfte so irgendwie schlanker aussehen?
Meine Fragen an Euch sind:
1. Habt Ihr das auch schon beobachtet?
2. Habt Ihr eine Erklärung dafür? Und wisst ihr, woher das kommt?
3. Sprecht Ihr das bei Prästentationen an? Wie denn?
Hier hat sich ein ZEIT-Reporter kurz dem Thema gewidmet, aber mein Interesse stillt das nicht so ganz.
http://www.zeit.de/2012/03/Frau-Gekreuzte-Beine
Hamilkar