Wer kennt eine möglichst knappe Darstellung von Karl dem Großen, auf deren Korrektheit man sich verlassen kann?
Karl der Große
-
-
-
Ursprünglich hattest du nach einem Unterrichtsentwurf zur Einführung des Verbums 'ferre' gefragt und das erst nachträglich in Karl den Großen umgeändert. So führt der Link natürlich ins Leere.
Die Unterrichtsplanung wird wohl gerade neu strukturiert ...
-
falls du Karl den Großen in Kl. 9 zum Thema Europa machen wirst, empfehle ich dir als allerersten kurzen Einstieg "sic est 2" von Buchner (Grundwissen)
-
Schau mal hier:
http://autenrieths.de/links/linkges1.htm#KarlEs gibt in diesem Zusammenhang auch einen gewissen "Illig", der irrig der Meinung die Meinung vertritt, dass Karl nur eine Erfindung ist - und aus der Zeitrechnung 300 Jahre erdichtet seien. Diese Ansicht ist wohl in popular"wissenschaftlichen" Büchern sehr verbreitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_MittelalterDas lässt sich als Verschwörungstheorie recht nett in den Unterricht integrieren... da kommt dann Gregor, Geschichtsforschung und die Zeitrechnung als Würze mit in die "Unterrichtssuppe"
Weitere "Zeitverschwörungen":
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronologiekritikdaraus über Illigs Theorie zu Karl:
"...dass die Zeit zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert n. Chr. durch Fälschungen der ottonischen Geschichtsschreiber in die Chronologie eingefügt wurde und dass Karl der Große nie existiert habe." -
Brockhaus
-
Nachtrag:
Der Wikipedia-Artikel zu Karl dem Großen wird wohl von gestandenen Historikern betreut und wurde gegen "trollige" Veränderungen geschützt.
Daher kann man den Artikel auch als "vertrauenswürdige" Quelle gelten lassen: -
Schau mal hier:
http://autenrieths.de/links/linkges1.htm#Karl
Es gibt in diesem Zusammenhang auch einen gewissen "Illig", der irrig der Meinung die Meinung vertritt, dass Karl nur eine Erfindung ist - und aus der Zeitrechnung 300 Jahre erdichtet seien. Diese Ansicht ist wohl in popular"wissenschaftlichen" Büchern sehr verbreitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter
Das lässt sich als Verschwörungstheorie recht nett in den Unterricht integrieren... da kommt dann Gregor, Geschichtsforschung und die Zeitrechnung als Würze mit in die "Unterrichtssuppe"
Weitere "Zeitverschwörungen":
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronologiekritik
daraus über Illigs Theorie zu Karl:
"...dass die Zeit zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert n. Chr. durch Fälschungen der ottonischen Geschichtsschreiber in die Chronologie eingefügt wurde und dass Karl der Große nie existiert habe."
Interessanter Aspekt für den Unterricht. Ähnlich wie z.b. der 11. September und antisemitische Verschwörungstheorien. Mir erscheint dieser Ansatz jedoch einen hohen Anspruch an die Lehrkraft vorauszusetzen, da bei falschem Vorgehen die Schüler die Verschwörung "lernen".
Werbung