Ich sitze gerade mal wieder über Klausuren in der Oberstufe. Gemäß der Anweisungen arbeite ich mit dem Punkteraster, das auch im Deutsch-Abi verwendet wird. Hier gibt es ja den Punkt "schreibt sprachlich richtig", bei dem 3 Punkte vergeben werden. Modusfehler kommen dabei ja unter die fachmethodischen 'Punkte'.
Ich tue mich nun leider erneut schwer damit einzuschätzen, wann ich 0 Punkte bei der sprachlichen Richtigkeit vergebe. Ich habe Schüler, deren Rechtschreibung und Grammatik soweit ganz gut ist, die aber so gut wie kein Komma setzen. Gebt ihr in diesem Fall auch 0 Punkte (Man darf ja sogar wegen sprachlicher Mängel noch weiter heruntersetzen). Ich finde die Spannbreite von gerade mal 3 Punkten nicht sehr groß (und finde auch, dass eine sprachliche Korrektheit v.a. in einer Deutschklausur mehr als 3 Punkte wert sein sollte - aber das nur am Rande).
Ergänzung: ich habe Folgendes gefunden - nach diesen Angaben ist die Sache ja klar: http://www.fachdidaktik-eineck…ertung_normverstoesse.htm
Handhabt ihr das auch so streng?