Goths sind Satanisten und dürfen deswegen keine Meinung zum RU haben (ausgel. aus "subkulturellem Erscheinungsbild")

  • Ich bin darüber sehr betroffen und bestürzt, welche merkwürdige Art von Toleranz und Wohlwollen hier gegenüber der Gothic-Szene mit ihrem finsteren okkulten Habitus artikuliert wird, während in einem anderen Thread hingegen das Fach Religion z.T. als aberwitziges Fach, das, nach Meinung etlicher Kollegen, an den Schulen zu verschwinden hat, diskreditiert wird.-In den Schulstuben künftig Gothic statt Religion ?


    Sicherlich, die Gothic-Szene besteht nach unserem Kenntnisstand nicht aus aggressiven und gewaltbereiten Jugendlichen. Aber das, was hinter dem ganzen Habitus steckt, finde ich jedenfalls nicht lebensbejahend und konstruktiv. Meine Wertschätzung für diese Szene hält sich daher in sehr engen Grenzen.


    Natürlich drückt auch die Kleidung eine gewisse Haltung aus. Dann frage ich mich, was an Werten und Idealen den Schülern optisch herübertransportiert wird, wenn ein Lehrer Gothic-Kleidung etc. trägt.


    Mag man die Gothic-Szene als eine exentrische Jugendszene noch mit Zahnschmerzen hinnehmen, aber sollte der Lehrer sich nicht als Erwachsener von den Kindern und Jugendlichen abgrenzen und so etwas wie Reife zeigen ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

    • Offizieller Beitrag

    Mag man die Gothic-Szene als eine exentrische Jugendszene noch mit Zahnschmerzen hinnehmen, aber sollte der Lehrer sich nicht als Erwachsener von den Kindern und Jugendlichen abgrenzen und so etwas wie Reife zeigen ? 8)


    Sollte ein erwachsener Lehrer nicht die nötige Reife besitzen, auch andere Lebensentwürfe tolerieren und akzeptieren zu können? Ich bewerte meinen Kollegen nicht nach ihrem Aussehen, ihrem Musikgeschmack oder ihren Freizeitaktivitätet (solange es keine Freizeitmaximierer sind), sondern danach, wie sie ihren Job machen.


  • Sollte ein erwachsener Lehrer nicht die nötige Reife besitzen, auch andere Lebensentwürfe tolerieren und akzeptieren zu können?


    Wo bleibt denn diese Reife bei denen, die im anderen Thread das Christentum aus den Schulen verbannen wollen?

    • Offizieller Beitrag

    Wo bleibt denn diese Reife bei denen, die im anderen Thread das Christentum aus den Schulen verbannen wollen?


    Auf die habe ich mich nicht bezogen, ich habe den anderen Thread mangels Interesse nicht einmal gelesen. Vielleicht könnte man die entsprechende Diskussion aber auch dort lassen :P

  • Wie heißt die Technik nochmal, plötzlich mit Nebenschauplätzen zu argumentieren, die nix mit der Ursprungsfrage zu tun haben? :D Ich komme grade nicht auf den Namen. Religion in der Schule hat definitv nix da zu suchen. Außerdem ist es eine Seite, sich dagegen auszusprechen und eine andere aktiv was dagegen zu unternehmen.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

    • Offizieller Beitrag

    Wie heißt die Technik nochmal, plötzlich mit Nebenschauplätzen zu argumentieren, die nix mit der Ursprungsfrage zu tun haben? :D Ich komme grade nicht auf den Namen. Religion in der Schule hat definitv nix da zu suchen. Außerdem ist es eine Seite, sich dagegen auszusprechen und eine andere aktiv was dagegen zu unternehmen.


    Irgendwie bist Du genauso wie Plattenspieler im falschen Thread :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Ausgelagert, weil das Thema verfehlt wurde. Soviel zum Thema geistige Reife. Viel Spaß hier im Thread, vielleicht findet ihr noch einen Bildredakteur zum Mitspielen.

    • Offizieller Beitrag

    *verneig* Danke, danke! :D

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiß ich, warum der Frosch immer jammert, wenn er entscheiden muss, was er auslagert :)

    • Offizieller Beitrag

    Herr Heveling, Sie hier?


    Zu Elternschrecks Entlastung muss ich zugeben, dass ich den Titel geschrieben habe (wenn man Beiträge in einen Extrathread verschiebt, muss man eine neue Überschrift eingeben). Aber inhaltlich ist es natürlich schon seine Meinung :D

  • Gut zu wissen, dass nicht ich (!) diese Überschrift zu diesem ausgelagerten Thread entworfen habe ! Darüber, ob jotto- mit-schaf mich damit in eine bestimmte Ecke bringen drängen wollte, bleibt Spekulation. Ich persönlich hätte eine andere Überschrift gewählt, aber passiert ist nun mal passiert.


    Zitat Trantor :

    Zitat

    Sollte ein erwachsener Lehrer nicht die nötige Reife besitzen, auch andere Lebensentwürfe tolerieren und akzeptieren zu können?

    Ja, Toleranz insoweit, dass derjenige seinen "anderen" Lebensentwurf, so lange er niemanden belästigt oder gewalttätig wird, für sich im privaten Bereich ausleben kann, ohne bevormundet zu werden. Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass man in der Schule alles an demonstrativ sichtbar (!) gemachten Lebensentwürfen tolerieren muss, wenn ein Lehrer sich in der Schule und im Dienst befindet.


    Ich weise noch mal auf den Vorbildcharakter eines Lehrers für die Kinder hin. Auch unsere Kleidung signalisiert die Werte für die man steht. In diesem Zusammenhang halte ich einen Gothic-Outfit eher für problematisch. Wenn sich der betreffende Kollege nach Schulschluss bei Dunkelheit im Gothic-Outfit auf Friedhöfen oder in irgendwelchen gruseligen Gruften herumtreibt, ist es dann sein Bier, so lange er nicht seinen Schulstuben-Dienst dadurch vernachlässigt.


    AproposToleranz : Die Intoleranz mancher Kollegen in Deutschlands Schulen gegenüber Kruzifixe in den Schulstuben finde ich wiederum sehr bedenklich. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Irgendwie bist Du genauso wie Plattenspieler im falschen Thread :sleeping:


    Wieso, ich bezog mich doch darauf, dass Plettenspieler im falschen Thread ist. Allerdings habe ich gedacht, er wolle obige Technik anwenden... Also ich bin jetzt in Goths sind Satanisten und bin ausgelagert worden aus subkulturellem Erscheinungsbild. Oder nicht? 8|

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin darüber sehr betroffen und bestürzt, welche merkwürdige Art von Toleranz und Wohlwollen hier gegenüber der Gothic-Szene mit ihrem finsteren okkulten Habitus artikuliert wird, während in einem anderen Thread hingegen das Fach Religion z.T. als aberwitziges Fach, das, nach Meinung etlicher Kollegen, an den Schulen zu verschwinden hat, diskreditiert wird.-In den Schulstuben künftig Gothic statt Religion ?


    Nein, das musst du (und auch plattenspieler) falsch verstanden haben, man kann die beiden Threads nicht wirklich vergleichen.
    Es geht in dem Thread nicht darum, Christen zu verbieten, z.B. als Lehrer ein Kreuz zu tragen , sondern darum, ob es Sinn macht, den Christen einen spezielle Raum in der Schule zu geben.
    Wenn du die beiden threads miteinander vergleichen willst, müsste es erst das offizielle Fach "Stylen und Leben wie ein Goth" geben. Und das gibt es IMHO nicht. ;)


    kl. gr. Frosch


    @jotto: hast du gut gemacht, du bekommst von mir das Auslagerungs-Diplom verschoben ... ähm, verliehen. ;)

  • Mag man die Gothic-Szene als eine exentrische Jugendszene noch mit Zahnschmerzen hinnehmen, aber sollte der Lehrer sich nicht als Erwachsener von den Kindern und Jugendlichen abgrenzen und so etwas wie Reife zeigen ?


    Ich besitze sehr wohl die geistige Reife, die man mit Anfang 30 als Lehrerin haben sollte. Ich hatte noch nie Probleme mit Vorgesetzten, Eltern, Schülern etc. Es gibt keine Kleiderordung, die mir verbietet, schwarze Shirts und Hosen zu tragen, ich bete keinen Teufel an und verbreite auch keine "zweifelhaften" Werte. Warum muss ich mich eigentlich vor dir rechtfertigen? Entweder macht es dir Spaß, immer und überall anzuecken oder du hast noch niht verstanden, das wir hier im 21. Jahrhundert leben. Hast du dich denn noch nie gefragt, was die Menschheit so über dich denkt, oder stehst du über allem?

  • Und jetzt mal im Ernst: Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Schule als ernsthaften Arbeitsplatz betrachten sollten und dass sich jede Lehrkraft - unabhängig von privaten Faibles - hier zurückhaltend und einem gesellschaftlichen Konsens der Seriosität entsprechend kleiden sollte. Es geht mir da gar nicht nur um den unmittelbaren Eindruck auf die Schüler im Unterricht, sondern z.B. auch um das Bild, das eine Schule nach außen vermittelt. Das mag manchem hier egal sein (kümmert mich doch nicht, wenn die Weltsicht der anderen so beschränkt ist), der Schulleitung ist es das in der Regel nicht.


    Klingt konservativ? Oh ja, natürlich. Und dazu stehe ich auch. Nach meiner Meinung haben z.B. kurze Hosen an Lehrern in der Schule nichts verloren. So heiß kann es gar nicht werden, dass man es in einer leichten Stoffhose nicht aushält. Genauso wie offene Schuhe oder gar barfuß in Sandalen ein absolutes No-Go ist.


    Aber irgendwo zwischen Gothik-Outfit und http://www.schloss-neubeuern.d…chulkleidung_A-Z_web1.pdf wird sich doch ein Mittelweg finden lassen, oder?

  • Du wiederholst dich. Und ich bin auch irgendwie ganz froh, dass wir nicht alle gleich herum laufen. Das wäre dann Kommunismus. :D Schade nur, dass man immer noch nach dem Äußeren beurteilt wird. Soll ich noch was drauf setzen? Ich hab Tattoos! Ich bin soooo böse. :D Und jetzt mal wieder ernsthaft: Ich erwarte nicht, dass man alles für gut befindet - das Stichwort heißt "Toleranz". Davon scheinen manche Mensche viel, andere recht wenig zu haben.

  • Du wiederholst dich.


    Ist es mein Fehler, wenn das gleiche Thema an zwei Stellen im Forum diskutiert wird?


    Zitat

    Und ich bin auch irgendwie ganz froh, dass wir nicht alle gleich herum laufen.


    Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo das irgendwer verlangt hat?


    Zitat

    Ich erwarte nicht, dass man alles für gut befindet - das Stichwort heißt "Toleranz". Davon scheinen manche Mensche viel, andere recht wenig zu haben.


    Falsch. Intolerant wäre es, wenn dir dein Schulleiter vorschreiben wollte, was du in deiner Freizeit anzuziehen hast. Das andere Wort war "Professionalität".

Werbung