Ich bin darüber sehr betroffen und bestürzt, welche merkwürdige Art von Toleranz und Wohlwollen hier gegenüber der Gothic-Szene mit ihrem finsteren okkulten Habitus artikuliert wird, während in einem anderen Thread hingegen das Fach Religion z.T. als aberwitziges Fach, das, nach Meinung etlicher Kollegen, an den Schulen zu verschwinden hat, diskreditiert wird.-In den Schulstuben künftig Gothic statt Religion ?
Sicherlich, die Gothic-Szene besteht nach unserem Kenntnisstand nicht aus aggressiven und gewaltbereiten Jugendlichen. Aber das, was hinter dem ganzen Habitus steckt, finde ich jedenfalls nicht lebensbejahend und konstruktiv. Meine Wertschätzung für diese Szene hält sich daher in sehr engen Grenzen.
Natürlich drückt auch die Kleidung eine gewisse Haltung aus. Dann frage ich mich, was an Werten und Idealen den Schülern optisch herübertransportiert wird, wenn ein Lehrer Gothic-Kleidung etc. trägt.
Mag man die Gothic-Szene als eine exentrische Jugendszene noch mit Zahnschmerzen hinnehmen, aber sollte der Lehrer sich nicht als Erwachsener von den Kindern und Jugendlichen abgrenzen und so etwas wie Reife zeigen ?