Das Erscheinungsbild einiger Lehrpersonen unserer Anstalt ist - vorsichtig formuliert - gewöhnungsbedürftig. Kinder fragen bisweilen, warum der Kollege A so merkwürdig riecht oder die Kollegin B stets eine knallrote Nase im Gesicht trägt. Wir selbst haben früher die Jacke unseres Lateinlehrers mit Kreide markiert, um den Waschzyklus zu ermitteln. Also: Auch hier gilt wie so oft, dass in der Schule vieles geht, was an anderer Stelle nicht geht. Mir selbst ist ein "authentischer Dark-Metall-Jünger" weit lieber als ein verwahrloster Alki.
Mit dem Unterschied, dass deine Alki-kollegen krank sind und nicht anders können, was auf Goth/Punk/...-Leute wohl nicht zutrifft. Daher imo nicht vergleichbar.
Ansonsten würde ich sagen, dass mit ein wenig Zurückhaltung an Schulen vieles möglich ist. Man muss ja nicht zwangsläufig auch im Beruf mit fettem Nasen-Bullenring, bodenlangem Ledermantel und Katzenaugenkontaktlinsen rumlaufen Liegt aber mit Sicherheit auch an der Umgebung... sprich.. in Hamburg eher als in Bayern, in der Großstadt eher als im Gebirgsdorf, wo man sowas noch nich gesehn hat.