Alles anzeigenWas man nicht so alles offen haben kann. Ich verstehe aber nicht, was Sie da machen. Kann Excel die Gesamtleistung würdigen? Wie? Oder wird da doch nur wieder gerechnet und Sie liefern denen, bei denen die Änderungen einer Teilleistungsnote rechnerisch die Änderung der Gesamtnote ergäben nur Munition?
Im übrigen diskutiere ich nicht über Noten, weil ich nicht über Noten diskutiere. Da brauche ich keine Tabelle für. Wenn Schüler diskutieren möchten, können sie das machen, sie müssen sich halt nur einen Diskussionspartner suchen.
L. A
Alsoooo ... nehmen wir mal Englisch: Ich lasse wöchentlich einen Vokabeltest schreiben, d.h. im Halbjahr kommen da so 12 - 14 zusammen. Als Bonus für regelmäßge Teilnahme wird bei mindestens 10 Tests im Halbjahr der schlechtetste gestrichen. Insgesamt zählen bei mir die Vokabeltests 25% der Gesamtnote (hier können auch sehr schwache Schüler über Fleiß punkten). Die Berechnung erfolgt hier über eine ewig lange Wenn-Dann-Funktion.
Dann lasse ich natürlich schriftliche Leistungsnachweise schreiben, normalerweise 2 pro Halbjahr. Da reicht eine einfache Mittelwertfunktion. Anteil an der Gesamtnote ist 50%. Zuletzt gibt es die Mitarbeitsnote (die ich ziemlich leistungsunabhängig gebe, ein schwacher Schüler, der sich bemüht bekommt von mir eine bessere Note als ein Schüler, der zwar alles kann, aber nicht mitmacht oder oft stört). Dies kommt als 25% der Note.
Ich lasse mit hier dann eben eine mathematisch gerundete Note berechnen. Die Tabelle ist bei der Notenbesprechung geöffnet. Ich erläutere jedem Schüler die Einzelnoten und prüfe nochmal, ob es Übertragugsfehler gab. Da 80% meiner Schüler aus dem orientalischen Raum kommen, beginnen dann meistens die Verhandlungsversuche (die sehen Noten oft als erstes Angebot wie auf den Basar). Über die Tabelle zeige ich dann oft, dass dies sinnlos ist, z.B. wenn sie in der Mitarbeit auf eine -2 kommen müssten, um noch die gewünschte 1 zu erreichen Außerdem zeige ich so, an welcher Stelle die einzelnen Schüler an ehesten ansetzen können, um ihre Note im nächsten Zeugns zu verbessern. Man kann da duchaus Szenarien durchspielen, wie z.B. "hättest Du bei der Arbeit am xx.xx.xx nicht unentschuldigt gefehlt, hättest Du da bestimmt eine 4 erreicht, dann wäre die Endnote auch die 3 gewesen"
Im übrigen ist eine Besprechung bzw. Diskussion der Benotung mit der Möglichkeit der Selbsteinschätzung in Hessen vorgeschrieben.