Hallo zusammen!
Kurz zu mir: ich habe Magister-Abschluss in Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftspolitik, also Unterrichtsfach SoWi.
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Seiteneinstieg damit zu machen, habe auch einiges dazu gelesen, mit der zuständigen BezReg telefoniert, es sind aber trotzdem paar Fragen noch offen geblieben. Ich hoffe auf Eure erfahrene Hilfe:)
Ich kann mich also auf VERENA und/oder LOIS-Stellen bewerben, und zwar Stellen, die als erstes Fach SoWi haben. Wenn es nicht direkt in der Stellenausschreibung steht, wie wird denn das Zweitfach "ermittelt"? Bei einigen steht ja: beliebig.
Und ab wann wird denn notwendig, daß ich ein zweites Fach unterrichte? Wie erwerbe ich die Qualifikation für dieses zweite Fach - nachstudieren in der Zeit, in der z.B. die Vertretunsgtselle läuft? Oder muß ich ein zweites Fach schon vor meiner Bewerbung nachweisen können, dann muß ich mich aber von vornherein auf einer Fächer-Kombi festlegen, die ggf. nicht so viel nachgefragt wird.
Wie ist eine Vertretunsgstelle mit einer einährigen PEF vereinbar, wenn die erste z.B. für weniger als 12 Monate ausgeschrieben wird?
Beginnt der Unterricht direkt mit der Annahme der Stelle, für Seiteneinsteiger naturgemäß ohne jegliche pädagogische und/oder didaktische Vorbereitung?
Ich hoffe, ich hab Euch nicht allzu sehr gelangweilt, ich gebe zu, ich komme momentan bißchen "unsortiert" rüber, aber ich hoffe mir mit Eurer Hilfe den nötigen Überblick zu verschaffen!
Vielen Dank an alle schon mal, die sich melden werden:)