Kennt sich hier jemand mit Gehaltsabrechnungen bei Teilzeit bzw. nicht-Teilzeit aus? Ich habe folgendes Problem, über das ich mich gerne vorher schlau machen würde, ehe ich an die SL bzw. die LBV (Abteilung für Bezüge der zuständigen Oberfinanzdirektion) wende:
Ich hatte bisher immer Anträge auf Teilzeit (Stundenreduktion) gestellt. Für das aktuelle Schuljahr habe ich das allerdings nicht getan, weil ich viele Überstunden habe und diese abbauen wollte. Ich verbuche derzeit:
- 17 Stunden Unterricht
- 1 Stunde für die Homepage
- = 19 Stunden pro Woche
Die verbleibenden 4,5 Stunden zum vollen Deputat von 23,5 Stunden habe ich in Absprache mit der SL über meine Überstunden abgedeckt, weshalb ich auch wie oben geschrieben keinen Reduktionsantrag gestellt habe fürs aktuelle Jahr.
Bereits im August kam mir das Gehalt für eine volle Stelle aber zu wenig vor. Nur ca. 43,- Euro mehr als bei den 18 Stunden, die ich im Vorjahr gegeben hatte. Nach vielen privaten und auch schulischen Angelegenheiten, die mich seit Schuljahresbeginn in Atem gehalten haben, habe ich mir jetzt einmal meine Gehaltsabrechnungen vorgenommen. Auf der Seite der LBV ist eine Musterabrechnung, die sehr anschaulich die einzelnen Kürzel erläutert. So, jetzt wird es wirr: Meine Gehaltsabrechnungen seit August 2011 verzeichnen für mich eine wöchentliche Arbeitszeit von 16 Stunden bei einem Soll von 23,5 Stunden. (Dies entspricht exakt der Stundenzahl, die mir im Schuljahr 2010-11 entlohnt wurde.) Aktuell müsste ich jedoch 23,5 bezahlt bekommen, erhalte aber nur Geld für 16 Stunden. Entsprechend also auch das "wenige" Gehalt, das sogar nicht der vollen Stelle entspricht, die ich ja nach o.g. Modell wahrnehmen müsste?
Meine Fragen sind jetzt:
- Wird die 1 Stunde für die Arbeit an der Schul-HP nicht von der LBV gewertet und bezahlt?
- Ist die ohne die HP-Stunde verbleibende Differenz zu den aufgeführten 16 Stunden noch mein Beitrag zum Lehrerarbeitszeitkonto?
- Und - wo sind meine Überstunden hin, wenn sie die LBV offiziell gar nicht anrechnet und die SL entsprechend aus meinem Bestand rausgerechnet hat? Wir sprechen hier von 4,5 Stunden!
- Wo ist mein Denkfehler?
In der Hoffnung auf Lösung
Raket-O-Katz