Hallo ich möchte in den Master of Education eintreten und bräuchte eure Hilfe. Ich habe die Fakultäten angeschrieben um mir meine bisherigen Studienleistungen (FH Biotechnologie BA) anerkennen zu lassen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich denke das ich die Didaktikfächer nachholen muss hoffe aber in den Master aufgenommen zu werden. Über ein paar Tipps, auch an welche Universitäten in NRW Hessen Niedersachsen man dies machen kann, wäre ich dankbar!
Wie sind eure Erfahrungen so? Habe gehört dass man das in Bochum ohne Probleme machen könnte.
Wie ist das eigentlich mit den Fächern anerkennen lassen ist das an jede UNI gleich oder kann es sein das die eine UNI mehr anerkennt als die andere? Wie ist das mit den Master kann es da auch sein das die eine UNI sagt ja du kannst in den Master und die andere meint nein?
Ich denke an Biologie im Hauptfach, Mathe als Zweitfach und Physik evtl. als Drittfach. Oder wie ist das mit den Fächern?
Wie sieht das mit dem Seiteneinstieg aus? Wird man vor Beginn des Unterrichts vorbereitet oder in das kalte Wasser geschmissen? Bewirbt man sich da auf eine Stelle? Sollte man sich Fächer von den Fakultäten anerkennen lassen und dann auf den Seiteneinstieg bewerben? Besteht da eigentlich bedarf?
Vielen Dank
Master of Education an UNI?
-
-
Hi, ich weiß nicht, ob du das mit Bochum in einem meiner Beiträge hier gelesen hast oder wo anders her hast. Auf jeden Fall hatte ich bei einem UNIWECHSEL kein Problem mir etwas anrechnen zu lassen (Fächer:Chemie und Erdkunde). Für dich könnte Bochum allerdings von Vorteil sein, da das Studium hier in Fachwissenschaft (im Bachelor) und Erziehungswissenschaft und Didaktik plus ein wenig Fachwissenschaft (im Master) geteilt ist, sodass du kaum etwas erziehungswiss./didakt. nachholen musst (nur ein 6wöch. Praktikum in der Schule und ein Seminar gehören dazu). Wie man dir jetzt Biotechnologie als 2-Fach-Bachelor anrechnen kann, weiß ich nicht. Vielleicht bekommst du Bio angerechnet und ein bischen Mathe, Chemie oder Physik, musst dann aber noch das 2. Fach fertig machen. Da würde ich mal bei den Studenberatern der Fächer nachfragen, was dir angerechnet werden kann. Man kann den Master auch schon in einem Fach beginnen, wenn man im anderen noch im Bachelor steckt, so dass das sicher auch nicht das Problem wäre (Frag aber lieber bei den Fächern noch mal nach, ob das für die auch gilt.).
Die Uni Bochum ist auf jeden Fall nicht so chic, aber es liegt alles gut beieinander. -
Was für ein Lehramt kann man in Bochum denn machen GHR oder und Gymnasium Gesamtschule oder und Berufschule? Meinst dun ich sollte eine Fächeranerkennung von einer anderen UNI bei meiner Bewerbung in Bochum mitschicken? Wann muss man das Praktikum denn machen? Vor Beginn des Studiums oder kann man das auch nachholen?
-
In Bochum kannst du nur Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule studieren. Ich denke, es ist sinnvoll erst mal mit jemand in Bochum zu reden und nachzufragen, was sie sehen wollen. Vielleicht mailst oder rufst du mal jemand an. Bei mir war für die Anrechnung ein Dr. Lieb zuständig in der Chemie, aber das seht auch auf der HP an wen man sich wenden kann.
Das Schulpraktikum muss man irgendwann im Bachelor machen. Es ist die Vorraussetzung für den Master of Ed., aber das kannst du sicher vor oder vllt. auch wärend des Studiums machen (Frag mal beim PSE, nicht Periodensystem, sondern Professionel School of Education. Muss ja alles auf Englisch sein heute. Das ist das neue Zentrum für Lehrerbildung in Bochum. Findest du auch via HP.). Ist vielleicht auch sinnvoll so ein Praktkum (bald) zu machen. Ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du mit Schule und Unterricht hast, aber bei mir war erst das Praktikum der Punkt, an dem mir klar wurde, dass ich wirklich Lehrer werden will. Ich war vorher unentschlossener.
Dann mal viel Erfolg bei deiner Bewernung und sag Bescheid, ob es geklappt hat mit Bochum oder wo anders.
Werbung